Hallo zusammen,
ich möchte hier kein Denkmal vom Thron stoßen, aber ich habe auch einige Erfahrung im Kauf von Stoßdämpfern für den W111, und habe würde mich daher dem Tip MichaelB's die Dämpfer im freien Handel ("Aftermarket") zu kaufen nicht anschließen.
Ich hatte mal ein langes Telefonat mit einem netten alten Herrn bei der Firma Bilstein. Der erklärte mir, daß ein Bilstein-Dämpfer, der beim Autoteile-Händler verkauft wird, ein anderer ist, als der, den man bei Mercedes als Originalersatzteil bekommt.
Beispiel W111 Limo Vorderachse:
Handelsware ist Dämpfer B36-527. Zugstufe 200kp, Druckstufe 80kp. Entspricht von seiner Kennlinie MB-Teilenr. 108 320 0030. Kostet ca. 100 Euro.
Erstausrüster-Ware gibt es nur bei Mercedes. Da heißt der Dämpfer B36-520, oder MB-Teilenr. 111 323 1900, heute umgeschlüsselt zu 111 320 0030. Zugstufe 125kp, Druckstufe 57kp. Kostet ca. 200 Euro! Bestellen muss man ihn mit der Nummer 111 320 0030, man bekommt dann aber einen Dämpfer mit der eingeschlagenen Nummer 111 323 1900. Die Schlagzahl "E0" weist auf das OE-Teil hin.
Der Mercedes-Dämpfer ist also weicher als der Handelsware-Dämpfer...und doppelt so teuer. Und Mercedes iefert einem keine Staubkappe. Die muß man extra bezahlen.
Ob einem der 527 zu weich ist und man lieber das Doppelte für den 520 bezahlen will, ist natürlich jedem selber überlassen. Ich finde den 520er viel harmonischer und besser zu meinem Komfortanspruch passend als den 527. Von daher ist der Preis ok. Demjenigen, der straffere Dämpfer sucht, um flotter fahren zu können, dem empfehle ich die von F&S. Die hatte ich auch mal. War beeindruckend, wie "modern" eine Flosse fahren kann.
Übrigens: Wenn jemand 2 wenig gebrauchte 527er haben will, ich hätte da noch welche abzugeben - ohne Staubkappe [img]./laecheln.gif[/img]
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Tobias