Habe es zwar schon im Sternschuppen eingestellt, aber nicht jeder nutzt alle Foren, daher auch noch einmal für alle hier.
So ihr lieben,
wir sind am Mittwoch bei RKG Rheinische Kraftwagen Gesellschaft in Siegburg vorstellig geworden und haben für unsere Luise (W109 300 SEL 3,5) die Datenkarte angefordert.
Außerdem benötigten wir zwei Radbolzen M12, die sich ja während unserer Heimfahrt nach der letzten Ausfahrt, wir berichteten auf MBKLassik.de, gelöst hatten respektive einfach verschwunden waren.
Kaum waren wir bei RKG, was eine Mercedes Niederlassung ist, auf den Hof gefahren, wurde unser Fahrzeug von 7 Blaukitteln umringt.
Die meisten von ihnen waren jünger als Luise und hatten so ein Fahrzeug bestenfalls schon mal auf Fotos gesehen.
Ein älterer Herr aus der Reparaturannahme, welcher bis vor dreißig Jahren noch selbst geschraubt hatte, aber nun mit Krawatte und einem weißem Hemd die Kunden bediente wusste noch, wofür die nicht beschrifteten Knöpfe und Schalter im Armaturenbrett sind und klärte uns sehr freundlich und geduldig auf, was auch nötig war, denn die Gebrauchsanleitung haben wir erst heute bei ibääh ersteigert.
Außerdem ließ er uns wissen, "Wenn Sie einen guten Schrauber suchen, wenden Sie sich an den Herrn XXX". Mit Herrn XXX hatten wir aber schon längst Kontakt aufgenommen. Jedoch machte uns diese Empfehlung sehr stolz. Instinktiv hatten wir bereits im Vorfeld einen richtig guten Schrauber ausfindig gemacht, dass der uns dann aber auch noch von Mercedes selbst empfohlen wurde.....da kann ja nix mehr schief gehen.
Heute lag die Datenkarte bereits bei RKG vor. Meine Frau holte sie ab, scannte sie ein und sandte sie mir per Mail ins Geschäft.
Ich erinnerte mich des Hilfsangebotes vom MB Classic-Center, die Datenkarte nach ihrem Eintreffen bei uns gemeinsam zu entschlüsseln und rief dort fröhlich pfeifend an.
Nach dem ungefähr achten Versuch bekam ich einen netten Menschen ans Telefon, welcher darum bat, dass ich ihm die Datenkarte mailen soll.
Es stellte sich heraus, dass das Baumuster 109056 auf einen 300 SEL 3,5 hindeutete.
Abweichend vom Fahrzeugbrief wurde der Wagen nicht am 01.07.1969, sondern am 02.06.1970 zugelassen.
Der freundliche Mensch ließ mich wissen, dass bei Abhanden kommen des Originalfahrzeugbriefes gerne der 01.07. als Erstzulassung benannt wird und dann auch so in den neuen Brief eingetragen wird.
Hier nun die Codierung für unsere Luise:
877 = Leseleuchten im Fond, links und rechts in der C-Säule, einzeln schaltbar.
879 = Kopfstütze im Fond links
880 = Kopfstütze im Fond rechts
728 = (Lackierung) Beigegrau Metallic
745 = (Ausstattung) graubeige 8051 Velours glatt/gestreift
401 = Einzelsitze
452 = Fanfare Zweiklang
462 = Nebelschlußleuchte
516 = Becker Radio Grand Prix
531 = Antenne automatisch
541 = Leuchteinheit Halogen
573 = Kopfstützen
580 = Klimaanlage
594 = Wärmedämmendes Glas
616 = Zusatzscheinwerfer Nebel
632 = Verbandskasten und Gürtelreifen
673 = Batterie mit größerer leistung
682 = Feuerlöscher
220 = Türkontakte für Innenbeleuchtung an Fondtüren
249 = Heckscheibe heizbar
811 = Lautsprecher im Heck
835 = Kokosmatten im Innenraum
563 = Ruhesitz für Sitzbank
Die Datenkarte ist in viele Felder unterteilt.
Das Feld mit der Nummer 45 beinhaltet bei uns eine 2,
also 45 und 2 = 452 = Fanfare Zweiklang
Claudia und ich hoffen, einigen Leuten mit der Aufstellung ein wenig geholfen zu haben und wünschen Euch schon jetzt ein geschmeidiges Wochenende.