... einen Kommentar abseits der Diskussionen wer, was und wo:
Wenn der Wagen noch soweit ok ist, dass sich 2 bis 3 k€ (oder mittlerweiler doch 4 bis 5..??) lohnen würde ich den Motor auf jeden Fall instand setzen lassen. Ich habe die Aktion vor 14 Jahren machen lassen, damals habe ich 4500 DM bezahlt, allerdings kam ein komplett neuer Zylinderkopf drauf. Die Ersatzteile gibt es meines Wissens problemlos.
Die Idee mit dem /8 Motor würde ich persönlich verwerfen, da die Motoren fast genauso selten sind. Der Umbau mit dem Ölfilter ist zwar generell gelöst, unterm Strich ist die Aktion aber genauso teuer und dafür hast du mehr Arbeit und Gefummel, da der Umbau ja trotzdem noch gemacht werden muss.
Der Tip mit der Firma "Dieselfeuer" hört sich doch ganz gut an, meines Wissens bietet die Firma "Motoren Lang" in Rödermark auch Flossenmotorüberholung an. Fragen kost nix.
Oder du fragst bei den einschlägigen Flossenschraubern: Günter Lehmann, Andreas Reinacher von dbdepot oder Schubert von ai-motors (auch wenn ich dort zuletzt mehr als unhöflich abgewimmelt wurde und mir jetzt jemand anderes zum Schrauben gesucht habe - gute Arbeit machen die trotzdem).
Viele Grüße und viel Erfolg,
Hanu
Btw: weil du die "Luxusinstandsetzung" für 8000 € angesprochen hast - ich weiß zwar nicht was es gekostet hatte, Bodos ehemaliger 200D wurde sehr aufwändig von G. Lehmann neu aufgebaut und die Kurbelwelle feingewuchtet. Das Fahren mit dem Wagen war, wegen seiner unglaublichen Laufruhe, ein echter Genuss. Dagegen waren alle anderen 200D oder 190D die ich gefahren bin Traktoren (am schlimmsten vermutlich meiner...).