Ich wohne im Siegerland. WO der Motor gemacht wird ist mir eigentlich egal.
Dafür gibts Speditionen wie z.B. Illox die sich auf sowas spezialisiert haben.
Nun mal ein paar Fälle der letzten Tage:
'Dieselfeuer' im bergischen Land die den Motor vor ca. 15 Jahren mal gemacht haben sagen mir, dass es keine Teile mehr gibt, aus die Maus! Ein Motorenbauer aus dem frankfurter Raum kannte das Auto gar nicht (so ne alte Karre?), ein anderer aus dem Westerwald
antworted erst garnich auf meine Mails......
Zum Thema Kolben habe ich heute mit MB Classic Center telefoniert.Von MB gibts definitiv keine mehr. Man denkt noch nicht einmal über eine Nachfertigung nach da die Nachfrage extrem gering ist....?
Interessant finde ich, dass alle davon reden, dass es Motorenbauer ohne Ende gibt, was auch zu Stimmen scheint, aber das sind m.E. alles Industrieunternehmen die sich mit sowas wie dem 621er nicht beschäftigen wollen.
Deshalb würde ich auch einen schlechten /8er Motor nehmen und den machen lassen weil ich einfach davon ausgehe dass man da (noch) nicht in der Ersatzteilwüste lebt.
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass das jetzt bei Merceds auch schon so ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust zu irgendeinem 'Meilenwerk Edelbastler' zu gehen, der mir den Motor sicher machen könnte aber auch 8000 Euros dafür haben will (so ein Angebot hatte ich auch schon!). Es gibt halt auch noch eine wirtschaftliche Schmerzgrenze. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das selbst wenn ich die Kohle hätte nicht bezahlen würde.
Also ändern wir einfach mal die Begrifflichkeit in "WER".
Gruß
Martin1