Hallo Stefan,
also bei ausländischen Flossen (z.B. Frankreich) waren bis mitte der 60iger gar keine Außenspiegel ab Werk montiert, es war eben keine Vorschrift, da sieht man(n) dann öfters die sog. Talbotspiegel, an verschiedenen STellen (Tür, Kotflügel). Bis Frühjahr 1963 war der Spiegel auf dem Kotflügel montiert, danach wanderte er auf die Tür, und gegen Ende der Bauzeit war es auch nicht mehr der Schwanenhalsspiegel sondern der eckige vom /8.
Bilder dazu hier
url=http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=110181]http://www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=110181[/url.
Auf der Beifahrerseite sitzt der Spiegel vorne oberhalb ca. Anfang des Vorrades, also ca. 45 cm von den Scheinwerfern zurück am Kotflugel.
1. Befestigungslöcher nach Bild 59-1/1 - beim Linkslenker rechts, beim Rechstlenker links - anzeichnen:
bei W 111: Entfernung von der Mittellinie der Motorhaube: 765 mm, Entfernung von der Hinterkante des Scheinwerferrings: 1125 mm, das ist dann die Mitte des Spiegelfußes.
2. Zwei Löcher mit 6,5 mm in den Vorderkotflügel bohren (Lochabstand nach Spiegelfuß) und mit Rostschutzfarbe streichen.
3. Schottwand - beim Linkslenker rechts, beim Rechstlenker links - abschrauben.
4. Auf die Stehbolzen im Spiegelfuß die unterlage(2) aufschieben und Außenspiegel (1) am Kotflügel mit den Teilen in Pos. 3 bis 5 anschrauben. Außenspiegel einstellen.
5. Schottwand wieder einbauen.
Teilenunmmern:
Gesamt-Lieferumfangs-Nr.: 110 810 10 16 für Linkslenker
(1) 1x Außenspiegel rechts vollst. (nur bei Linkslenkern) - 110 810 08 16
(2) 1x Unterlage 110 811 00 96
(3) 1x Gegenplatte 110 811 06 11 (*)
(4) 2x Federring B6 DIN 127
(5) 2x Sechskantmutter M6 Din 934
(*) Pos. (3) im Lieferunfang nicht enthalten, sondern als Einzelteil gesondert zu bestellen.
Vorgeschriebener Bestellweg: Über die Niederlassungen oder Großvertretungen.
Zuständiges Lieferwerk: Sindelfingen.
Stand: Februar 1965
PS: Ich habe meinen Spiegel auch symmetrisch zur Fahrerseite montiert, finde ich schöner, aber wenn Du das auch so machst, achte darauf, dass Du ein linkes Spiegelglas auf dem rechten Halter montierst, durch die Vergrößerung des rechten Spiegelglases wirst Du sonst nicht viel erkennen können.
Frohes basteln wünscht der Flossenpfleger