Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Pneumatische Stoßdämpfer W110 13 Jahre 8 Monate her #109229

• sebastern
  • sebasterns Avatar Autor
Hallo,

ich bin seit gut 1 Woche stolzer Besitzer einer Heckflosse 200 W110, BJ 68, Lenkradautomatik in Farbe 158 Weissgrau.

Bei Straßenunebenheiten rumpelt die Hinterachse ganz schön. Auf der Hebebühne ist nichts zu entdecken, d.h. Hinterachse wackelt nicht, sieht alles gut aus. Ich gehe davon aus, dass es die Stoßdämpfer sind. Die federn sowieso nach, müssen also getauscht werden.

Komischerweise sind hinten Stoßdänpfer mit Niveauregulierung eingebaut. Ich habe die schon aufgepunpt an der Tankstelle, das Heck hat sich gehoben. Mein MB Händler hat keine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung in seinem PC gefunden und auch ich bin nicht bei Teilehändlern fündig geworden. Gerauchte gibt es allerdings.

Kennt jemand die Teile? Was würded ihr machen? Auf normale Dämpfer umrüsten?

Gruß

Sebastian

Re: Pneumatische Stoßdämpfer W110 13 Jahre 8 Monate her #109230

• Maxe
  • Maxes Avatar
  • Dank erhalten: 10
Hallo Sebastian,

diese Stossdämpfer hatte ich auch in meiner ersten Flosse und habe ihnen so lange ich Flossen besessen habe, nachgeweint. Diese Dämpfer gab es damals als Nachrüstteil oder Zubehörteil. Das Rumpeln liegt sicherlich nicht an ihnen. Einzig, sie dämpfen nicht mehr.

Zu dem Rumpeln ... Ferndiagnose fast unmöglich da zuviele Sachen in Betracht kommen. Es kann

... das Schiebegelenk der HA

... ein HA-Halter der nichts mehr hält

... ausgehärtete Lagergummis oder Buchsen

... ein Sack Nüsse in der Bremstrommel oder dem Kofferaum

...

sein.

Wo wohnst du? Vielleicht findet sich ein Kundiger hier im Forum der sich das mal vor Ort anhört.

Gruss aus dem Süden

Re: Re: Pneumatische Stoßdämpfer W110 13 Jahre 8 Monate her #109238

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Oder der Standard-Fehler: ein defektes Hinterachsmittellager (zwischen Hinterachse und Kofferrraumboden verbaut, man wechselt es vom Kofferraum aus und kauft es bei A. Gerold). Dieses Teil ist a) immer defekt und b) wenn defekt, hängt des Heck etwas -> evtl. sind die Federn somit noch brauchbar.

Grüße

Alex

Hinterachse rumpelt: 13 Jahre 8 Monate her #109239

• Fokko
  • Fokkos Avatar
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

die Lösung:

Grüße,

Fo

Re: Hinterachse rumpelt: 13 Jahre 8 Monate her #109299

• sebastern
  • sebasterns Avatar Autor
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es wird wohl das HA-Schiebestück sein, der Rest der Achse sieht zumindest vernünftigt aus. Unser MB Händler vor Ort (Ludwigshafen am Rhein) konnte sich übrigens auch keinen Reim darauf machen.

Gruß

Sebastian

Re: Re: Hinterachse rumpelt: 13 Jahre 8 Monate her #109408

• Jörg Nowack
  • Jörg Nowacks Avatar Autor
Hallo ich bin auch Heckflossenfahrer ( W110) aus LU / SP man könnte sich ja mal treffen ...

Viele Grüße, Jörg

06236 - 486315
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie