Geschrieben von Flossenpfleger am 25. Mai 2004 17:41:27:
Als Antwort auf: Re: Fliegende FLossen in und um Vreden geschrieben von Kanickel 200 D am 25. Mai 2004 16:00:01:
Hallo Karnickel,
Du bist doch der Mann mit dem /8 oder ? Wenn nicht lese den nächsten Satz nicht !
)) ! Also für die Fahrer von Neuwagen mal einen kurzen Abriss, genaueres auf den diversen WWW Seiten zu finden !
Ja dieses Modell wurde so gebaut und sogar ein paar davon haben sie damals verkaufen können.
Es handelt sich hier um eine 1961 220 "b" Flosse, die Position der Aussenspiegel hat sich häufiger geändert, orginal ist die Stelle auf dem Kotflügel bis (ich glaube) 1963, dann wanderte der Spiegel auf die Türe.
"Kleine" und "Grpße" Flossen unterscheiden sich eigentlich nur in der Länge des Vorderwagens, frühes Baukastensystem halt. Der Innenraum bewegt sich auf der Höhe einer 190er Flosse, das heisst keine verstellbare Rückenlehne und ansetlle des Teppichbodens habe ich feine Gummiauslegware zu meinen Füssen. Es ist auch kein Einspritzer sondern ein M180 Vergasermotor verbaut, desweiteren hat die Flosse auch keine Zweikreisbremse und keine Scheibenbremsen, das kam halt alles später... . Wir sehen hier also die volle Karosserieschönheit einer "S" Heckflosse mit der Ausstattung eines VW Golf "C" !
Übrigens es gibt nur noch 840 Typ "b" auf der Strasse im Gegensatz zu weit über 5000 vom Typ "S" ! Ist ja auch kein Wunder, vom "b" wurden 1961 nur ca. 14.000 Exemplare gebaut im Gegensatz zum "S" der mit ca 40.000 Exemplaren vom BAnd lief. Alles in allem wurden ca. 70.000 "b" Flossen gebaut und etwa 230.000 "s" Flossen.
Alle ZAhlen sind natürlich ohne Gewähr, weil so aus der Erinnerung übernommen, gelle !
Flossigen Gruß vom FLossenpfleger