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Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109512

  • Küstenjung
  • Küstenjungs Avatar Autor
Moin allerseits,



ich hätt da gern mal ein Problem: Ich möchte nächstes Wochenende ein Motorboot über den Nord-Ostseekanal überführen. Leider hat der eingebaute Mercedes Diesel OM621 eine kleine Ölleckage an dem Teil, was auf dem folgenden Bild rot eingekreist ist. Ich würde hier mal stark auf den Steuerkettenspanner tippen. Das Abdichten an sich sollte kein Problem sein, nur weiß ich, dass Steuerkettenspanner schnell auseinander- aber manchmal schwierig wieder einzubauen sind. Dieser Motor saß im Heckflossen-Mercedes drin, 200D, 55 PS und wohl auch in zahlreichen Unimogs. Ich denke, ich werde hier im Forum wohl am ehesten auf Schrauber treffen, die mit dieser Maschine Erfahrung haben. Meine Frage: Was habe ich zu befürchten/erwarten bzw. was muss ich beachten, wenn ich die beiden Schrauben links und rechts löse, um den Spanner neu einzudichten? Ich würde halt nur ungern 16 Std. mit ner nennenswerten Ölleckage auf die Reise gehen...





Vielen Dank schon mal!!

Gruß vonner Küste

Krischan



Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109525

  • Der Frank
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  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan,

wie schnell fährt denn so 'ne Yacht mit 'nem OM621?

Wenn du die beiden Schrauben löst, passiert nix. Du musst sie aber immer im Wechsel ein Stückchen öffnen. Den Spanner drückt sich selbst raus. Der Federdruck lässt aber nach bevor das Gewinde zu Ende ist. Es kanllt dir als nix entgegen.

Um den Spanner rauszuziehn wirst du aber dieses dicke Teil im Vordergrund abnehmen müssen. (Ist das die Warmwasserleitung für die Kombüse?)

Die fette Schraube in der Mitte vom Kettenspanner bleibt erstmal unberührt.

Die wird nur geöffnet, um den Spanner zu überholen. Falls nötig, empfehle ich dir aber ein Austauschteil zu besorgen (frag mal bei ai-motors oder db-depot). Dürfte um die 50 - 60 Euronen kosten (und die neue Flachdichtung nicht vergessen)

WICHTIG beim Einbauen. Der Kettenspanner muss mit Öl gefüllt sein, also 'ne alte Blechdose mit Öl füllen. Den Kettenspanner eintauchen, zusammendrücken und mit Öl vollziehen lassen (der zieht sich auf wie 'ne Spritze)

Das Entlüften soll laut Handbuch auch im eingebauten Zustand gehen, da hab' ich mir aber schon die Finger verbogen, ohne dass der Spanner sich gefüllt hätte.



Viel Spaß beim schippern

Frank

Re: Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109529

  • Küstenjung
  • Küstenjungs Avatar Autor
Moin Frank,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!! Keine Ahnung, wie schnell der Dampfer ist, habe noch keine Probefahrt gemacht. Ich schätze, mehr als 8 Knoten ist da nicht drin. Das hängt aber mehr von der Rumpfform als vom Motor ab. Das dicke Teil ist der wassergekühlte Abgaskrümmer.



Ich denke, ich muss den Spanner gar nicht ganz rausziehen. Ein Zentimeter reicht schon, um die Dichtflächen zu reinigen und etwas Curil unterzuschmieren. Ich kenne das von meinem alten Motorrad und einem Fiat so, dass der Spanner Rasten hat, was den Wiedereinbau ziemlich zwickerig macht. Ist das hier also nicht der Fall?



Muss er auch entlüftet werden, wenn ich ihn nur so ein kleines Stück löse?



Viele Grüße von der Küste

Krischan

Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109531

  • Jean_Berlin
  • Jean_Berlins Avatar Autor


Hi Krischan,



wat denn nu, nennenswerte Leckage oder kleine Leckage? Wenn es sich in Grenzen hält, würde ich angstfrei damit lostuckern, ggf. Schüssel drunter und öfter mal den Ölstand kontrollieren. Das Kettenspanner-Reservoir wird dauernd mit mehr als genug Öl durch die Steuerkette aufgefüllt.



Offenbar wurde da was an den Krümmern verändert und am Kettenspannergehäuse sitzt ja auch eine Mutter neueren Datums. Wenn ich mich recht erinnere, hält die im Bild linke, grössere Mutter je zur Hälfte Kettenspannergehäuse und Krümmer. Wenn nun der Krümmer oder die Krümmerdichtung zu dick sind, wird der Kettenspanner nie dicht.



In jedem Fall kommt Dir beim Losschrauben ein guter Schluck Öl entgegen, was das Reinigen und Abdichten erschwert. Wenn schon raus, dann ganz raus und alles schön sauber machen.



Das Entlüften des Kettenspanners sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Kette auch nur beim Anlassen überspringt, muss der Kopf runter(Ventile verbogen) etc. Wenn Du die Ventildeckelausführung hast, bei der der Einfüllstutzen ganz vorne oben sitzt, geht es evtl. sogar den Kettenspanner durch das Einfülloch mit einem langen, dünnen Kreuzschlitzer aufzupumpen(Öl muss natürlich im Reservoir vorhanden sein, ggf. mit Schlauch da reinfüllen).



Vielleicht ist auch nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft, dann drückt jeder Flossendiesel irgendwo Öl raus.



Viele Erfolg und Grüsse,

Jean

Re: Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109532

  • Küstenjung
  • Küstenjungs Avatar Autor
Alles klar, danke, ich denke, ich werde mit der Leckage fahren und im neuen Heimathafen in Ruhe das Teil ordentlich einsetzen. Kurbelgehäuseentlüftung ist ein guter Tip, werde ich auch mal überprüfen.



Vielen Dank und viele Grüße vonner Küste

Krischan

Re: Re: Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109537

  • Der Frank
  • Der Franks Avatar
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  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan,



damit du siehst, wies drinne aussieht hab' ich dir ein Bild rangehängt.





Der Kettenspanner hat keine Rasten. Er drückt einfach mit ziemlicher Federkraft auf eine Art Wippe, das abgewinkelte Teil an der rechts die Rolle dranhängt. (Die Rolle ist natürlich ein Kettenritzel) Diese Ritzel drückt gegen die Kette und spannt sie dabei.

Wenn du den Spanner nur ein bißchen rausziehst, wirst du Ihn (wahrscheinlich) nicht entlüften müssen.

Wenn der Spanner draussen oder lose ist, den Motor natürlich nicht drehen.

Du solltest nach Wiedereinbau den Spanner prüfen. Dafür muss die Kopfhaube runter. Dann siehst du das Spannritzel. Da ist eine Mulde (wie 'ne kleine Pfanne) an der Stelle, wo ich oben den Pfeil hingesetzt habe. Wenn du da mit nem Schraubendreher o.ä. runterdrücken kannst (und du bist nicht der kleine Bruder von Arnold Schwarzenegger) dann hat der Kettenspanner Luft oder ist komplett ausgefahren.

Wenn dem so ist, melde dich wieder.



Gruß

Frank
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