Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109538

• Der Frank
  • Der Franks Avatar
  • Dank erhalten: 3
Hallo Krischan,

damit du siehst, wies drinne aussieht hab' ich dir ein Bild rangehängt.

Der Kettenspanner hat keine Rasten. Er drückt einfach mit ziemlicher Federkraft auf eine Art Wippe, das abgewinkelte Teil an der rechts die Rolle dranhängt. (Die Rolle ist natürlich ein Kettenritzel) Diese Ritzel drückt gegen die Kette und spannt sie dabei.

Wenn du den Spanner nur ein bißchen rausziehst, wirst du Ihn (wahrscheinlich) nicht entlüften müssen.

Wenn der Spanner draussen oder lose ist, den Motor natürlich nicht drehen.

Du solltest nach Wiedereinbau den Spanner prüfen. Dafür muss die Kopfhaube runter. Dann siehst du das Spannritzel. Da ist eine Mulde (wie 'ne kleine Pfanne) an der Stelle, wo ich oben den Pfeil hingesetzt habe. Wenn du da mit nem Schraubendreher o.ä. runterdrücken kannst (und du bist nicht der kleine Bruder von Arnold Schwarzenegger) dann hat der Kettenspanner Luft oder ist komplett ausgefahren.

Wenn dem so ist, melde dich wieder.

Gruß

Frank

Re: Re: Re: Re: Steuerkettenspanner beim OM621 13 Jahre 7 Monate her #109544

• Küstenjung
  • Küstenjungs Avatar Autor
Moin Frank,

super, ich habe mir das gleich ausgedruckt. Sollte ich hinkriegen. Erinnert mich ein wenig an eine Ölleckage an einer außenliegenden Ölleitung an einem OM636, den ich ein einem anderen alten Boot hatte. Nur um den Kupferdichtiring zu tauschen, musste die ganze verdammte Einspritzpumpe abmontiert werden... [img]./laecheln.gif[/img]

Vielen Dank!!!

Gruß vonner Küste
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden
  • Galerie