Hi Norbert,
es gab sogar ein eigenes 'Säckchen' dafür wo man dieses zeitgenössische Zubehör-Teil im Kofferraum aufbewahrt hat. Wollte der Beifahrer während der Fahrt in der Flosse ein Nickerchen halten so konnte er diese Nackenrolle 'on demand' aus dem Säckchen holen und in den schönen Chrom-Halterungen platzieren. Da der Fahrer fahren und nicht schlummern soll war es sehr oft so, daß nur der Beifahrer mit diesen Nackenrollen ausgestattet war. Auch wenn das 99,999% der Leute die Deine Flosse betrachten nicht wissen und sich wundern 'warum nur rechts', Du weißt es dann besser...Wie Gustav schon geschrieben hat, mit aktiver Sicherheit in heutigen Autos hat das nix zu tun...die Kopfstützen im heutigen Sinn kamen dann erst mit dem W108 bzw. /8.
Die Dinger sind seeeehhr begehrt...Halter, Bügel, Rollen...alles. Für einen Satz solcher Rollen - wenn man überhaupt welche findet, das kann ein Mehrjahresprojekt werden - muß man schon was investieren (gerade gibt es nur einen Halter in der Bucht für 79€, man braucht 4 davon, dann noch Bügel x4, dann noch die Rollen, dann noch etwas Beiwerk - da bist Du schnell bei 600€ und mehr). Noch seltener sind die Nackenrollen für die Rücksitze - die gab es auch (insbes. W112). Da haben die Bügel noch eine andere Form, eben so daß man eine Verbindung zwischen Nackenrolle und der Hutablage schaffen konnte.
Es gab von Mercedes sogar eine eigene Einbauanleitung dafür (wer's braucht...melden), insbesondere wie man die Halter für die Bügel an den Rücksitzen verschraubt, was bei Limousine und Coupe (W111) leicht unterschiedlich ist. Für die Bügel gibt es Nachfertigungen. In Summe echt schöne Teile, die Form, Chrom, eben das 'anders sein' im Vergleich zu heute...ich persönlich finde eine Zierde für jede Flosse.
Also drinlassen wie es ist, im W110 fällt es erst recht auf...die Dinger werden auch sicher nicht mehr billiger, da kannst Du nichts falsch machen. Und wenn Du sie doch loswerden willst, das wird gaaar kein Problem sein! [img]./zwinkern.gif[/img]
Gruß
Robert