Jepp. kann man "spannen". Sollte normalerweise gespannt sein.
Der Kettenspanner wird hinüber sein. Bei abgenommenen Ventildeckel von vorne gesehen vorne rechts. Vermutlich die Feder gebrochen.
Gibts neu bei unserem freundlichen von Nebenan. Oder bei den üblichen Verdächtigen (Niemöller, Wenner, AI-Motors und wie sie alle heißen).
Dann mal das Kettenrad anschauen. Sind die Zähne "spitz"? Oder sind sie noch abgeflacht (mehr als 1 mm ist o.k.). Sind die Zähne spitz, Kettenrad und Kette mitwechseln. Die Steuerzeiten werden dann eh nicht mehr stimmen.
Es gibt noch ein Zwischen- bzw. Führungsrad unterhalb des Spanners. Ist das auch spitz, wechseln.
Der ganze Spass wird 150 bis 200 Euro fürs Material kosten. (Kette, 2 Zahnräder, Kettenspanner, ggf. Keil).
Wie üblich, Kurbelwelle auf O.T. und Nocke ebenfalls auf 0° stellen (wird nicht stimmen bei gelängter Kette)
Bei der Abnahme des Kettenrades auf den Keil achten. Der sollte nicht runterfallen. Ist der Keil gerade, also nicht vesetzt, ist das Wechseln kein Problem. Hast Du einen versetzten Keil drin (der Keil hat eine "Stufe"), hat schon mal jemand die Steuerzeiten korrigiert.
Dann einen nicht versetzten, normalen Keil besorgen und den nach Wechsel der Steuerkette und des Stirnrades einbauen.
Kurbelwelle und Nockenwelle sollten beide danach auf 0° stehen.
Überprüfen der Steuerzeiten ist Pflicht.
Weicht die Nocke 2 bis 3° nach spät ab, ist es noch kein Beinbruch, ab 4° sollte man was machen, ab 8° ist ein deutlicher Leistungsverlust zu bemerken.