Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115248

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


Hallo Ihr Lieben und ein frohes Neues!



Ich war eigentlich nie so wirklich zufrieden mit dem Fahrgefühl meiner 220b Flosse. Im Gegensatz, wenn ich in verschiedenen 108ern gesessen habe, war ich immer begeistert.

Also hab ich mich gefragt, worans liegen kann. Schließlich gehts doch um die gleiche Karosse und das gleiche Fahrwerk, oder?



Hab mir also Gedanken über die Dämpfer gemacht!? Aber Werkstätten oder TüV haben nie was gesagt.

Na jedenfalls hab ich mich jetzt kurzerhand entschlossen, die Dämpfer zu erneuern.

Dazu hab ich mir erst mal Eure Stoßdämpfer-Diskussionen durchgelesen. Und ohne hier eine Herstellerdiskussion neu eröffnen zu wollen, hab ich mich kiurzerhand dazu entschlossen, mir auf dem freien Markt ein paar Bilstein zu besorgen.



Da ich natürlich wild drauf war, sie einzubauen aber bislang keine Zeit hatte, hab ich heute nachmittag trotz des schönen Wetters, schon mal die beiden vorderen getauscht.



Dabei fiel mir schon beim Ausbau auf, daß man die Biester im eingebauten Zustand wie Buttermilch spielend zusammen drücken konnte und so der Ausbau superleicht war.

Beim Einbau der Neuen, hab ich den im Forum angepriesenen Trick genutzt und sie mit Bindfaden zusammengebunden, reingesteckt und den Bindfaden aufgeschnitten =)) Super Trick!



So nu glotz ich also auf die beiden Alten: Unten ein grüner Strich, außerdem am unteren Ende ein altes Bilstein-Logo, sowie die MB-Teilenummer: 111 323 19 00

Oben steht in altmodiescher Schrift: "Nicht öffnen Do not open"



Mein Verdacht: Könnte es sein, daß das noch die allersretn Dämpfer waren und nu völlig im Eimer waren?



Probefahrt spar ich mir für morgen auf, wenns Salzrei sein sollte [img]./laecheln.gif[/img]



Nicht ganz sicher bin ich mir nur noch, was die Anzugsmoment an den beiden unteren Schrauben angeht. In der Bilstein-Anleitung steht 15 Nm :-O



Kann das so stimmen? Ich mein, daß is ja nix. Und sehr weit reingedreht sind die Schrauben natürlich auch nicht!



Wünsche erst mal flossige Grüße

Sedbastian

Re: Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115249

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Mal so ganz nebenbei, Stoßdämpfer sind keine Federn. Sie müssen zusammendrückbar sein und auch wieder entspannbar und in diesem Zustand auch bleiben.



Stossdämpfer sollen nur die Schwingungen dämpfen. Der ordnungsgemäße Zustand läßt sich nur auf einer Prüfanlage testen. (Meist haben die ADAC-Hauptgeschäftsstellen, der TÜV und größere Werkstatten solche Anlagen). Beim ADAC ist der Test meist kostenlos.



Für das schlechte Fahrverhalten der Flosse sind nach 40, 50 Jahren meistens die völlig verhärteten MeGi (Metallgummilager) verantwortlich.



Insbesondere das hintere Zentrallager (oben im Kofferraum oberhalb der Achse, neue zu guten Preisen bei Albert Gerold erhältlich, bei Benz schlechter und erheblich teurer) und die vorderen vom Stabi verbessern das Fahrverhalten erheblich.

Kann auch nicht schaden, die von den Schubstreben mit zu tauschen. Wenn man die Feder draus haben sollte, gleich noch die Gummiunterlagen tauschen.



Die Werte habe ich jetzt nicht hier fürs Anzugsmoment, vielleicht ein anderer.

Aber den Wagen tragen tun die Federn, nicht die Stossdämpfer, insofern kanns stimmen.



Kommt auch drauf an, welche Muttern das sind. Die mit Konus, bzw. selbstsichernd, da reichen die 15Nm.



Gruß

Christian





Re: Re: Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115254

  • Flossennobb
  • Flossennobbs Avatar Autor
Hallo



nicht zu vergesen das es auch Gasdruckstoßdämpfer gibt ,die lassen sich zwar zusammendrücken aber nur schwer.



mfG

Re: Re: Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115257

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


Hallo Christian,



danke für Deine Infos. Also, ich hab ja keine Ahnung von Autos, aber die alten Dämpfer kann man die ersten 10 cm ohne Widerstand runter drücken, danach lassen die sich mit einer Hand nach unten drücken. Die Neuen, ebenfalls Bilstein, lassen sich nur mit erheblicher Kraft bewegen.

Obwohl ich die hinteren noch nicht drin hatte bin ich mal ne kleine Runde gefahren. Der Wagen liegt jetzt viel entspannter auf dem Asphalt. Insbesondere in den Kurven hab ich jetzt nicht mehr das Gefühl, als würde er "abheben."



Mit den Anziemomenten mach ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr. Wird schon stimmen. 'Hab sie aber etwas fester gezogen.



Das hintere Zentrallager geistert mir auch durch den Hinterkopf. Werd ich wohl demnächst auch mal angehen. Die Stabilager hatte ich schon mal vor 3 oder 4 Jahren gewechselt, weil porös.



Jetzt hatte ich gestern abend noch bei den hinteren Stoßdämpfern geguckt. Die haben im Gegensatz zu den Vorderen keine Staubkappen. O.K, sie liegen außerhalb des Radhauses, aber ob das so richtig ist, frag ich mich?



Grüße

Sebastian

Re: Re: Re: Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115258

  • elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Ganz kurz: Ist so richtig.



Das Zentrallager ist hin, wenn die Flosse unbeladen auf den Reifen flach steht oder gar negativen Sturz hat.

Die Flosse ist bei gutem Zentrallager immer etwas "o-beinig", sprich hinten mit positiven Sturz.

Bei einem alten Lager - welches dann Spiel hat oder zu weich wird - tanzt sie hinten nervös um die Achse bei jedem Schlagloch oder jeder Bodenwelle.





Gruß

Christian

Re: Re: Re: Re: Stoßdämpfer 11 Jahre 11 Monate her #115260

  • Windeagle
  • Windeagles Avatar Autor


Ah, supi, da bin ich jetzt beruhigt.



Also demnach müßte das Zentrallager noch tiptop sein. Denn der Wagen steht sehr auffällig "o-beinig" da.



Also jedenfalls ganz herzlichen Dank für die Antworten.



Gruß

Sebastian
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
  • Galerie