Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Radeinbaustrebe w111 in W110 11 Jahre 6 Monate her #116055

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
Hallo,



so bin jetzt stolzer Besitzer einer 63er Flosse 190DC die ca 20Jahre in einer Garage geschlummert hat. Die Flosse

hat bis auf das Bodenblech rechts (incl ganz wenig am Innenschweller) und

der Radeinbaustrebe auf der linken Seite eigentlich gar keinen Rost und ist bis jetzt quasi ungeschweißt (nur Boden Rechts hinten unter dem Ersatzrad). Zumindest hab ich trotz intensiver suche noch nichts gefunden..



Von der Radeinbaustrebe sind auch nur ca die unter 10-15cm betroffen und ich würde vermutlich die untersten 20-30cm tauschen. Also nicht die ganze Radeinbaustrebe. Jetzt suche ich natürlich ein Reperaturblech da ich nur einen kleinen Teil davon benötige will ich mir ungern das passende W110er Blech von DB für 300€ kaufen. Es gibt für den W111 Nachfertigungen für um die 100€, wenn ich nur den unteren Teil verwende, würde das dann passen? Für den W110 hab ich keine Nachfertigungen gefunden. Gibt es auch nur ein Reperaturblech für das untere Stück?



Klar, dass man bei nem "Billigblech" noch anpassen muss.. Wäre mir aber trotzdem lieber, wie ein einigermaßen gut aussehendes Blech selbst anfertigen zu müssen..



Wäre super wenn einer von euch da Erfahrungen dazu hat. Oder womöglich noch ein Reperaturblech welches nicht benötigt wird..



VG

Clemens



Übrigens noch zu meiner letzten Frage, der Vorbesitzer hat den Wagen sowieso schon mit dem alten Diesel laufen lassen bevor ich das Fahrzeug angeschaut hat. Bei der Abholung haben wir es nochmal kurz gestartet für 2 Minuten.

Ich lass jetzt aber erstmal allen Diesel ab und tausche Filter und Leitungen bevor ich ihn nochmal starte..

Re: Radeinbaustrebe w111 in W110 11 Jahre 6 Monate her #116058

  • draxelheckflosse
  • draxelheckflosses Avatar Autor
Hallo Clemens,



zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Flosse. Ich würde in jedem Fall die ganze Strebe wechseln. Frag' doch einfach bei Bruno Wenner nach, ob die Strebe vom 111er bei der 110er Flosse passt.



Hinsichtlich Rost habe ich bei mir vorne die Abschlussbleche am Schweller geöffnet, um zu sehen wie's da aussieht. War ziemlich rostig da drin. Ich hab dann komplett mit Fertan ausgespritzt und nach der Einwirkzeit alles komplett von hinten nach vorn mit Wasser ausgespült. Enorm welcher Dreck und Rost da rauskam. Nach dem guten Austrocknen dann mit Fluid Film geflutet, hatte ne Wanne unter den Schweller gestellt um alles aufzufangen, dann wieder reingepumpt.Am Schluß dann neue Abschlußbleche vorn angeschweißt. Da passiert so schnell nix mehr.Und bis jetzt keine Durchrostungen von innen.



Viel Glück und Spaß beim Werkeln.



Axel

Re: Re: Radeinbaustrebe w111 in W110 11 Jahre 6 Monate her #116063

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
Ok, danke für deine Hinweise..

Ich werde wohl doch zuerst versuchen das Blech selbst herzustellen..

Dann passt wenigstens die Blechdicke auch.. Also ich habe vor in diverse Hohlräume Ablauflöcher oder Löcher zur Begutachtung mittels Endoskop zu bohren.

Das Fahrzeug kommt aus Südafrika und hat scho in diversen Hohlräumen "unmengen"

Sand.. Da die Schweller und das Abschlussblech/Wagenheberaufnahmen etc noch komplett orginal und in gutem Zustand sind will ich jetzt nicht unbedingt die Abschlussbleche entfernen zu reinschauen.. Ich hoffe es funktioniert mit Endoskop. Ansonsten bin ich echt begeistert von dem Fahrzeug, orginal Unterfahrschutz an Motor/Getriebe, Differential und Tank und bis auf die die Radeinbaustrebe nahezu keinen Rost (ok, unterm Gaspedal, vermutlich durchgetreten [img]./zwinkern.gif[/img] ) Wenn alles sauber und vorbereitet ist, werd ich das ganze Teil wohl mit Fluid Film und Mike Sanders fluten, mit Fertan habe ich persönlich nicht soo gute Erfahrungen gemacht..

Vg

Clemens

Re: Re: Re: Radeinbaustrebe w111 in W110 11 Jahre 6 Monate her #116197

  • clemens82
  • clemens82s Avatar Autor
Also falls es noch jemanden interessiert, habe eine Antwort von db-depot.. Wenn man nur das untere Stück der Radeinbaustrebe tauschen möchte kann man das Teil vom W111 verwenden. Da mich alle anderen Arbeiten doch mehr Zeit als erwartet kosten werde ich das so wohl auch machen.

@Alex, zumindest auf einer Seite werde ich wohl doch das Abschlussblech vom Schweller vorne entfernen um mal zu sehen was da so rauskommt.. Dann kann ich immer noch entscheiden wie ich mit dem zweiten Schweller vorgehe bzw. ob es notwendig ist.



Vg

Clemens
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden
  • Galerie