Servus zusammen,
habe das milde Fönwetter genutzt und ein paar Dinge an der Flosse gebastelt - unter anderem die im Titel genannten Kupfer- und Gummiringe der Druckventile an der Einspritzpumpe (ESP) meines OM621 gewechselt.
Grund dafür war das schlechte Anspringen wenn er länger stand und ein etwas rauer Motorlauf - den Tipp mit den Dichtungen hatte ich aus dem vdh Forum; bei genauerer Recherche stand dazu sogar etwas im Bucheli.
Ich habe die Einspritzleitungen demontiert und die Rohranschlüsse aus der ESP geschraubt. Dabei fiel schon auf, das die alten Gummis spröde waren und die Kupferdichtringe sehr gequetscht (ein deutlicher Grat war beidseitig zu sehen). "Bei peinlichster Sauberkeit" (wie es Bucheli so schön schrieb) habe ich alles wieder zusammengebaut. Dabei die Gewinde der Rohranschlüsse ein bissle eingeölt, alles mit der Hand ins ESP-Gehäuse geschraubt und erst zum Schluss auf das entspreche Anzugsmoment mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Jetzt springt mir die Flosse nicht mehr an. Hab's erst ohne Entlüften probiert (in den Leitungen war beim Abbauen kaum Diesel) - nichts. Dann mit Handpumpe gepumpt, er lief kurzfristig und ging wieder aus. Das Spiel ging ein paar mal so, dann musste die Batterie an's Ladegerät. Danach habe ich jetzt doch noch am Filtergehäuse und an der ESP entlüfet. Habe ein paar mal pumpen müssen - jetzt kommt nach ein bis zwei Hüben an der der Vorförderpumpe schon Kraftstoff aus Filter wie auch ESP. Trotzdem: Vorglühen, orgeln, einzelne Zündungen - aber er kommt einfach nicht.
Kann sich Luft so hartnäckig halten? Kann beim Zusammenbauen was schiefgegangen sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee - vorab vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende! Gruß Moritz