... ist nicht so schwierig. Hi Wulf!
Hast du bei den Papieren zu Deiner Flosse zufällig eine original Datenkarte bekommen? Sieht so aus, das Ding:
Hier kann man die "Schlossnummer" ersehen und damit beim freundlichen Daimer-Teileonkel einfach einen neuen Satz Schlüssel bestellen. Der passt dann auch perfekt - sofern nicht irgendjemand schon mal die originalschlösser gegen andere, gebrauchte getauscht hat. Zu Deiner Flosse gehören übrigens 3 unterschiedliche Schlüssel. 1 Zündschlüssel. 1 Schlüssel für die Fahrer- und Beifahrertür und 1 Schlüssel für das Kofferraumschloß. Türen und Kofferraum haben unterschiedliche Schlüssel, damit Du Deinen persönlichen Kram in den Kofferraum packen kannst, wenn Du den Wagen in die Werkstatt geben musst. Die Mechanikos bekommen dann den Tür- und den Zündschlüssel und können keine Ölflecken auf Deinen Frack machen...
Falls Du keine Datenkarte mehr hast, kannst du sie bei DB unter Vorlage des KFZ-Briefes mit ein wenig Geduld bestellen. Ist auf jeden Fall sinnvoll eine zu haben, denn damit kannst du exakt den Auslieferungszustand Deines Wagens nachvollziehen.
Für die Lenkradschaltung bzw. deren Gestänge gibt es Rep-Sätze bzw. Ersatzteile. Ist nicht so schrecklich teuer. Wenn Du die Schaltung auseinandernimmst, wechsele auch die Distanzscheiben oben in der Lenkung! Ich habe das vor einiger Zeit bei meiner Bütt gemacht und in einem kleinen Beitrag beschrieben wie das geht.
Hier klicken zum Beitrag
Den Kühler würde ich zunächst mal zu einem "Kühlerdienst" bringen. Die alten Kühler lassen sich gut reparieren und können von einem Fachmann mit einem neuen "Netz" versehen und abgedichtet werden. Ist weit günstiger als ein neuer Kühler und bei einem gebrauchten hast Du evtl. das gleiche Problem...
Ersatzteile für die Bremsen bekommst du für einen 230S ohne Probleme. Ich würde allerdings gerade bei den Bremsen keine Kompromisse machen, und nur Originalteile verwenden.
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein bisschen weiter. Viel Glück und viel Spass beim Basteln - und: Flossen hoch!
Gruss, Dan.