Ich bin seit gut 3 Wochen in diesem Forum im Hintergrund am lesen. Heute habe ich mich registrieret und möchte mich als neues Mitglied vorstellen da ich Euch zukünftig mit einigen Fragen löchern werde.
Ich heiße Achim und bin Jahrgang 1967. Nach meiner Berufsausbildung beim Stern in der Ndl Koblenz bin ich nach 2 weiteren Gesellenjahren als KFZ Schlosser (überwiegend Omnibusse) in der Ndl Frankfurt (Heerstraße) dann auf dem Bus gelandet und bin heute noch als Busfahrer im Reiseverkehr auf Europas Strassen unterwegs. Ich abreite mit 4 weiteren Kollegen in einem kleineren Familienbetrieb im Westerwald und da bleibt es auch nicht aus dass ich ab und zu auch in der Werkstatt mitarbeite.
Irgendwie bin ich so ein Typ der allem auf den Grund gehen muss wenn es nicht mehr funktioniert. Ob im Beruf, Haushalt oder Hobby: Wenn etwas nicht mehr funktioniert will ich immer wissen was kaputt ist, warum es kaputt gegangen ist und ob man`s nicht doch noch mal hinbekommen kann. Wegschmeißen kann man es ja später immer noch.
Hobbymäßig hatte ich mich in den letzten Jahren sehr stark im Modelleisenbahnbereich arrangiert, doch das bringt mir schon lange nicht mehr die Freude wie vorher. Da der Beruf mir eigentlich nur vom Herbst bis ins Frühjahr richtig Zeit fürs Hobby bietet stand der teure Kram schließlich nur rum und verstaubte. Nach und nach nahm auch immer mehr digitales Zubehör Einzug womit die ganze Sache einfach zu teuer wurde und ich schließlich die Reißleine gezogen habe. Ich bin ein Typ der alten Schule und kenne Plus und Minus. Der Rest wurde mir zu kompliziert und ich musste immer andere Leute fragen wenn ich mal was neues bauen oder schalten wollte. Also habe ich mich wieder auf das besonnen was ich ursprünglich mal gelernt habe und was mir bis heute immer noch Spaß bereitet: Am Auto schrauben.
Privat sind bei uns im Familenfuhrpark zwei W 124 T Modelle im Einsatz (250 TD & 300 TD) die so genügsam sind dass sie nur wenig Bastelarbeit benötigen. Ein Multicar M 25 (Gemeinsames Projekt mit meinem Schwager) ist so ein richtig schönes Männerspielzeug und mach Laune beim Brennholz herbei schaffen oder im Winter beim Schnee schieben). Meine Ape Calessino (ähnlich einem TUK TUK) ist mein ganzer Stolz da ich schon immer mal ein bezahlbares italienisches Cabrio haben wollte. (Für ein richtiges Cabrio fehlt halt das vierte Rad).
Hier fällt Euch bereits auf dass ich mich privat lieber mit Fahrzeugen beschäftige die nicht den aktuellen Baujahren entsprechen, sprich, an denen man auch noch selbst Hand anlegen kann. Ich gebe gerne zu dass ich die modernen Baureihen der Busse mit denen ich beruflich unterwegs bin und deren vielen Gimmicks schätze, aaaaaaaaaaaaaaaaaber nur so lange wie sie auch funktionieren. Ich kann es nur sehr schlecht verstehen das ein Bus z.B. wegen einem defekten Tachogeber nicht mehr fahren will oder das ein defekter Gebläsemotor im Fahrgastinnenraum die komplette Belüftungstechnik außer Betrieb setzt. Ein Horror wenn dann noch der Zeitplan drückt und die Fahrgäste anfangen zu nörgeln.
Da nun die Modelleisenbahn „Geschichte" ist, ich immer was zu werkeln brauche habe ich mir vor 3 Wochen einen 200 D, W 110, Baujahr 1967 (2 Monate älter wie ich) im Zustand 4 angelacht. Das Fahrzeug ist weitgehend komplett und wurde 1991 in einer trocken Halle abgestellt. Die Vorglühanlage war defekt. Jetzt schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen, Getriebe schaltet wie ein Uhrwerk und bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert auch die Elektrik. Naja Gold habe ich mir keines angelacht! Das Schätzchen macht den Eindruck das es wohl immer von einer TÜV Prüfung zur nächsten gerettet wurde bis er schließlich ganz abgestellt wurde. Was fehlt ist die komplette Heizungsbetätigung ab dem Heizungskühler/gebläsekasten. (Vielleicht kann mir ja hier aus dem Forum jemand bei der Beschaffung der Fehlteile für die komplette Betätigungsmechanik mit Betätigungszügen, Chromblende und Betätigungsknöpfen weiterhelfen.)
Der Preis für die Flosse war für den Zustand mehr als OK und da habe ich nicht lange gezögert und den Wagen zu uns in den Westerwald geholt. Da ist noch jede Menge Arbeit dran und es wird noch einige Zeit vergehen bis der Wagen wieder fahrbereit ist. Ob es sinnvoll ist eine alte Flosse von Grund auf wieder aufzubauen muss ich schon in Frage stellen. Wirtschaftlich ist es keinesfalls. DOCH ES MACHT SPASS ! Schließlich suche ich ja ein Projekt zum werkeln an dessen Ende dann als Belohnung das fertige Fahrzeug steht. Die Zeit rennt mir jedenfalls nicht davon da ich ja in erster Linie was zum basteln und werkeln haben möchte. Da ich Schritt für Schritt an die Sache herangehen möchte spielt für mich der Zeitfaktor eher eine untergeordnete Rolle. Ich denke das wird später mal eine tolles Ergebnis sein wenn man jede Schraube an dem Fahrzeug das man fährt auch kennt und die beim wiederaufbau auch selbst in der Hand hatte.
Als ich mit Hilfe meines Schwagers den Wagen dann zu uns geholt und bei uns im Hof abgeladen hatten staunte meine Frau nicht schlecht und meinte nur grinsend, Zitat: „Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem Casablanca - Projekt" Mein Schwager und ich schauten uns nur Kopfschüttelnd an und erst am Abend beim Bierchen hatte ich verstanden was meine Frau mit Ihrer Bemerkung gemeint hatte: die vielen parallelen meiner Neuanschaffung zum Film "Casablanca"
Hier die parallelen Flosse / Film im Sinne meiner liebsten:
„Spiel’s noch einmal, Sam!“
Nach 30 Jahren machst du wieder das was du am liebsten machst . . .
„Schau mir in die Augen, Kleines!“
. . . wer deiner Flosse in die Augen schaut ist einfach fasziniert von dieser tollen Fahrzeugform
„Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“
. . . wenn Du den Wagen so aufbauen wirst wie du es vor hast dann wird er dir viel Freude bereiten
„Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber bald und dann für den Rest deines Lebens.“
. . . da du ja immer was zu werkeln brauchst wirst du lange Zeit daran arbeiten und ich glaube nicht das du ihn dann noch einmal hergeben wirst
Ich freue mich auf die Zeit mit Euch im Forum.
Grüße aus dem Westerwald,
Achim