Hi Jörg,
ich finde erlaubt ist, was Dir gefällt. Ist wirklich Geschmacksache - meiner subjektiven Meinung nach stehen der 110er und der 111er Karosse dunkle Farben besser als helle. Dunkelrot, schwarz, dunkelblau oder auch das damals beliebte mausgrau lassen den Chrom schön zur Geltung kommen. 2-Farbige Lackierungen wurden damals zwar angeboten, waren aber eigentlich bei den Flossen längst "out". Dunkelrot mit cremefarbenem Dach ist aber eine von den Kombinationen, die ganz gut aussehen. Mit 2-Farbiger Lackierung wirkt eine Flosse noch ein bisschen "älter". Das gleiche gilt für die Weißwandreifen: für manche gehören sie zu einem echten Oldtimer einfach dazu und zu manchen Farbtönen sehen sie auch ganz nett aus. Zeitgeschmack waren sie zu Flossenzeiten auch schon nicht mehr - ist aber egal und ein tollen Streitthema für die "Originalheimer".
Mir persönlich war die Umrüstung meiner Flosse auf 14" Felgen mit modernen Gürtelreifen aus Gründen der Fahrsicherheit wichtig - ist auch nicht original, kann aber in manchen Fahrsituationen sehr werterhaltend sein, weil man eben nicht auf den nassen Straßenbahnschienen ins Schlingern kommt
Bei der Innenausstattung ist es doch so: was nützt mir eine Originalausstattung, wenn sie komplett ruiniert ist? Ich hatte das Glück, dass der Vorbesitzer meiner Flosse immer schön Schonbezüge eingesetzt hat, so dass die Werksmässige Nadelstreifen-Stoffausstattung noch recht gut in Schuss ist. Das ist aber wirklich selten - die Stoffausstattungen sind meistens ziemlich ramponiert. Irgendwann muss man dann halt etwas tun - entweder viel Geld für eine Originalausstattung investieren - wenn man überhaupt eine bekommt - oder eben renovieren und neu beziehen. Ist auch eine Frage des Gesamtzustandes Deines Wagens. Wenn sowieso schon viele Teile ausgetauscht und geändert worden sind, dann würde ich mir die Innenausstattung so machen, wie ich sie haben will - egal ob original oder nicht.
Bei einer Lederuasstattung finde ich persönlich immer gut, wenn sie zur Außenfarbe ein wenig kontrastiert. Dunkelroter Lack und eine helle / cremefarbene / hellgraue Ausstattung gefallen mir gut. Dunkelroter Lack und dunkelrote Ausstattung gehen nur dann, wenn beide Farbtöne 100% gleich sind. Dunkelroter Lack mit mittelroter Ausstattung geht gar nicht. Schwarze Lederausstattung geht fast immer.
Wenn ich die Innenausstattung meiner Flosse (Originalfarbe petrol, MB 270) in Leder neu beziehen lassen müsste, würde ich vermutlich ein dunkles Bordeaux-Rot wählen, weil ich diese Farbkombi ganz elegant finde.
Fazit und meine Meinung:
Bei einem Fahrzeug, was in seiner Vorgeschichte schon mehrfach "kreativ umgestaltet" worden ist, würde ich einfach die Lackierung und Ausstattung wählen, die mir gefällt.
Bei einem Fahrzeug, was sich in einem guten und belegbaren Auslieferungszustand befindet, würde ich versuchen diesen Zustand zu erhalten. Dafür muss er aber auch vorhanden sein.
Für Dich ist das wichtigste, dass Du Spass an dem Wagen hast und Dir das Aussehen gefällt. Nimm dir einfach ein bisschen Zeit für die Entscheidung, schau Dir andere Flossen an (im Web gibt's ja genug Bilder) und setze Deinen Farbwunsch um, wenn Du sicher bist. Wird sicher gut!
Viele Grüße und gutes Gelingen, Dan.