Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Achsschenkelbolzen W111 reparieren 10 Jahre 1 Monat her #117709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo Heckflossenfreunde,

ich bin gerade dabei von meiner Heckflosse W111 220SB Bj. 64 die Vorderachse zu restaurieren. Leider macht mir der Achsschenkel zu schaffen.

Folgendes:
Hab mir in der Bucht einen Reparatursatz von Febi Bilstein gekauft. Neue Buchsen eingepresst, aufgerieben und jetzt bin ich dabei das Höhenspiel des Achsschenkelbolzens im Achsschenkel einzustellen. Dafür gibt es 6 unterschiedlich dicke Scheiben.
Aber selbst mit der dünnsten Scheibe klemmt der Achsschenkelbolzen wenn ich die Mutter noch nicht mal mit 60Nm angezogen habe.
Erst durch das Abschleifen der oberen Druckscheibe von ca. 4 auf ca. 2mm kann ich die Mutter mit ca. 90Nm anziehen und ich kann den Achsschenkelbolzen spielfrei bewegen. Aber das ist doch nicht normal oder?

Hat jemand ein Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Flossenschorsch

Achsschenkelbolzen W111 reparieren 10 Jahre 1 Monat her #117710

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo Schorsch,

habe das am Jahresanfang gemacht, hatte eher zu viel als zu wenig Spiel. Hast Du die unter Aufnahme ebenfalls neu? Evt. ist die konische Aufnahme im Träger größer als das Gegenstück am Bolzen???
Gruß Flosse

Achsschenkelbolzen W111 reparieren 10 Jahre 1 Monat her #117711

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
Hallo nochmal,

bis auf den Achsschenkel an sich ist alles neu vom Reparatursatz. Umso länger, dass ich darüber nachdenke muss es am Reparatursatz liegen.
Weil der alte Achsschenkelbolzen mit entsprechenden (gleich dicken) Druckscheiben, Gegenstück und einer deutlich dickeren Ausgleichsscheibe hatte Luft.

Viele Grüße,
Flossenschorsch
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
  • Galerie