Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Stehbolzen für Lichtmaschinenhalterung abgerissen 6 Jahre 3 Monate her #119226

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo.
Ich bin neu bei euch im Forum und daher stelle ich mich erstmal vor:
Ich heiße Anne, bin 21 Jahre alt und habe den Heckflossen-Mercedes 200D, Baujahr 1965, von meinem Vater übernommen.
Da ich von klein auf an diesem Auto mitgeholfen habe, möchte ich immernoch alles selbst machen. Neulich ist mir aufgefallen, dass die Halterung der Lichtmaschine nurnoch mit einer Mutter befestigt war und dass der andere Stehbolzen abgekracht ist. Nun habe ich die Lichtmaschine inklusive Halterung ausgebaut und weiß nicht weiter. Wie bekomme ich den Stehbolzen da raus oder wie bekomme ich das anders gelöst?

Stehbolzen für Lichtmaschinenhalterung abgerissen 6 Jahre 2 Monate her #119228

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 84
Moin Moin !

Die Limahalterung ist eine grausame Fehlkonstruktion , da hat wohl ein Fliesenlegerlehrling geübt.

Mit einem Schutzgasschweissgerät schweisst du eine Mutter o.ä. auf den Rest des Stehbolzens , nach abkühlen sollte man den Rest ausschrauben können.

Dann gibts 2 Möglichkeiten:
1. Du baust den Schrott wieder original ein , hast ein ständiges Gerappel, musst ständig den Riemen nachspannen und in kurzen Abständen erneuern oder....
2. Du machst es richtig , aber eben nicht original , dafür aber hast du keine Probleme mehr mit Gerappel und ständigen Riemendefekten!
Die Lima vom /8 ab Ende 73 mitsamt Halterung passt hevorragend , hat bereits einen eingebauten Regler, ist fast unkaputtbar wg. Silizium statt störanfälliger Germanium Transistoren , und vor allem ist das Nachspannen des Riemens ein Kinderspiel , aber fast nie mehr nötig , da der Riemen jetzt in sauberer Flucht läuft und auch keinen ruckartigen Belastungen durch flatternde Limas ausgesetzt ist.

Du musst nur die beiden Stehbolzen durch die neueren ersetzen , diese sind länger.
Der Spannarm fällt ersatzlos weg, das Gewinde im Block ist mit einer passenden Schraube abzudichten.
Die Limahalterung hält an den beiden Schrauben anstelle der 4 vorgesehen absolut zuverlässig!

Der externe Regler entfällt , das Kabel D+/61 muss an die neue Lima geführt werden , zusätzlich kommt an diese das Plus- Kabel.
Am besten , man besorgt sich eine Komplette Lima mit Halterung und abgeknipsten Stecker, dann hat man alles , was man zu einem vernünftigen Umbau braucht!

Und immer schön abschmieren!

mfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden
  • Galerie