Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

W110 Schiebedach zuschweißen? 2 Jahre 1 Monat her #120421

  • andreas_a99
  • andreas_a99s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Servus zusammen,

Habe mich jetzt neu hier im Forum angemeldet, da ich über Umwege zu einer W110 Heckflosse gekommen bin.

Durch Erbschaft habe ich nun einen 190D hierstehen, teilweise zerlegt aber augenscheinlich alle Teile bis auf Stoßstangen vorhanden. Karosserie leider… verpfuscht. Beim auftrennen des Schwellers kamen nach gefühlt 2cm Unterbodenschutz gute 4-6 Blechschichten durch und selbst im Motorraum wurde gespachtelt. Das ganze übersteigt mein Können in Sachen Schweißen und auch finanziell gesehen braucht man hier einfach Unmengen an Reparaturblechen, am Besten komplette Entlackung des Fahrzeuges usw…

Nun bin ich einigermaßen günstig an eine gute Karosserie gekommen (nur Karosse und Achsen). Komplett vom Unterbodenschutz befreit, die meisten Stellen schon geschweißt und hält definitiv keine bösen Überraschungen mehr bereit. Der Gedanke wäre dann einfach „aus zwei Fahrzeugen eines“ zu machen. Problem hiermit ist nur, dass diese Karosserie ein Schiebedach hatte (leider sind hiervon keinerlei Einzelteile mehr vorhanden und auch Entwässerungsschläuche konnte ich nicht entdecken). Da meine ursprüngliche Heckflosse kein Schiebedach hatte und ich bisher keine Schiebedächer von Schlachtfahrzeugen irgendwo gesehen habe zum Kauf, steht die Überlegung im Raum die Öffnung zu zu schweißen.

Was denkt ihr dazu? Wird sich die Dachhaut verziehen wenn man das einzeln zuschweißt? Eventuell würde ich mir da jemanden mit mehr Schweiß-Erfahrung zur Hilfe kommen lassen, aber meine Befürchtung bleibt dass es nicht sehr ansehnlich hinzubekommen sein wird.. Ist eventuell der Austausch der gesamten Dachhaut möglich?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen, danke!

W110 Schiebedach zuschweißen? 2 Jahre 1 Monat her #120422

  • schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 84
Moin Moin !

Ein Schiebedach gehört zu einer Flosse genau wie auch die AHK ! Auf jeden Fall unbedingt eines wieder einbauen! Es wird ja wohl irgendwo ein Schlachtfzg mit SSD aufzutreiben sein.

Original hat das Dach 4 Abläufe, in jeder Ecke eines. Jetzt schreibst du leider nicht , ob nur das Schiebedach fehlt oder die gesamte Kassette. Diese Kassette ist schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr lieferbar,. und kann nur aus Schlachtfzgen entnommen werden , was sich sowieso anbietet, weil dann sämtliche Teile vorhanden sind.. Schon 1986 musste ich die Kassette sandstrahlen und schweissen , weil nicht mehr lieferbar. Die Kassette wird unter das Dachgeschraubt, von dieser gehen die Wasserabläufe ab , kurze Röhrchen , auf die die Schläuche gesteckt werden. Die vorderen Schläuche führen in den A-Säulen nach unten und treten etwa auf halber Höhe zwischen Tür und Kotflügel aus. Die hinteren führen in die C-Säule und münden dann einfach dort , dazu haben die Radhausaussenschalen einen Wasserablauf , der gerne zugeschweisst wird. Ich habe diese Schläuche immer verlängert und bis in den Kofferraum geführt, wo sie in den Kofferraummulden ins Freie führten.

MfG Volker

W110 Schiebedach zuschweißen? 2 Jahre 4 Wochen her #120423

  • Holzlampe
  • Holzlampes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 19
Auch Moin !
gleich vorweg : ich würde es auch genau so machen wie Volker , also komplettes Dach besorgen und einbauen !
dämlichste Alternative : zuschweißen im "Ami-Style" , also plattes Blech zuschneiden und den Rest mit Spachtel modellieren - daran hast Du keine Freude und alle zeigen mit dem Finger drauf .
zweit dämlichste : original Blechdachhaut besorgen und fest einbauen - die Form stimmt, aber von aussen SSD und von innen . . . . . . äähmmmm
aufwändiger und mit großem Karosserie-handwerklichem Geschick verbunden wäre , so ein gewölbtes Blech genau der Dachform angepasst zu dengeln - das konnte ich früher und habe so diverse Karosserien restauriert , heute vermutlich unbezahlbar.
zuletzt wäre noch Tausch der Dachhaut möglich - auch aufwändig , aber wenn Du partout kein SSD haben willst, die sauberste Lösung !
Ich habe auch noch ein richtig gutes SSD , sollte soweit komplett sein . Aber die Karosserie dazu gibt es auch noch , mit diversen Teilen aus Schlachtflossen - die hat aber (noch) keinen Vorderwagen. den Murks habe ich an der Stirnwand abgetrennt und wollte einen langen W111-Vorbau anbauen , der hier noch in NOS rumliegt. daher leider kein Einzelverkauf .
die zerlegte Faltdach-Flosse bin ich übrigens auch noch nicht losgeworden
mfG Erik
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
  • Galerie