Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Gebläseleistung 20 Jahre 2 Monate her #7004

  • carsten
  • carstens Avatar Autor

Geschrieben von carsten 200d am 28. Oktober 2004 00:08:56:

Hallo zusammen,
ich habe Zweifel, ob mein Gebläse richtig tut. Dem Geräusch nach, würde ich sagen, es funktioniert richtig. Allerdings kommt äußerst wenig aus den Düsen. Also beschlagene Scheiben freipusten geht mal garnicht. Kann das sein, daß der Motor falschrum läuft? Oder ist das einfach normal? Danke für alle Tipps und Beschreibungen was Eure Gebläse so leisten.
Gruß, Carsten




Re: Gebläseleistung 20 Jahre 2 Monate her #7005

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar Autor

Geschrieben von Thorsten MTK am 28. Oktober 2004 07:45:07:
Als Antwort auf: Gebläseleistung geschrieben von carsten 200d am 28. Oktober 2004 00:08:56:

Hallo Carsten,
ich habe bisher Flossen-Gebläse-Erfahrung mit einem 200D Bj. 67 und einem 190 D Kombi bj. 62. Beide Autos haben keine Probleme, eine beschlagene Scheibe in akzeptabler Zeit freizupusten.Vermutlich ist die geringe Leistung bei Dir nicht normal.
Woran das bei Dir liegt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich (glücklicherweise) noch nicht mit dem Problem beschäftigen mußte. Kann es sein, daß hinter den Düsen etwas durch Blätter, Schmutz o.ä. verstopft ist?
Viel Erfolg & Gruß,

Thorsten




Re: Gebläseleistung 20 Jahre 2 Monate her #7008

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor

Geschrieben von Andreas am 28. Oktober 2004 18:41:33:
Als Antwort auf: Gebläseleistung geschrieben von carsten 200d am 28. Oktober 2004 00:08:56:

>Hallo zusammen,

>ich habe Zweifel, ob mein Gebläse richtig tut. Dem Geräusch nach, würde ich >sagen, es funktioniert richtig. Allerdings kommt äußerst wenig aus den Düsen. >Also beschlagene Scheiben freipusten geht mal garnicht.


Die schlechte Lüftung war schon in den 60er Jahren ein Kritikpunkt. Da war der /8 um Welten besser. Besonders schlecht sind die Seitendüsen. Aber die Scheiben -wenn auch nicht sofort- freipusten, das sollte schon funktionieren, früher oder später.


>Kann das sein, daß der Motor falschrum läuft? Oder ist das einfach normal? >Danke für alle Tipps und Beschreibungen was Eure Gebläse so leisten.

>Gruß, Carsten


Das glaube ich nicht, dass der Motor falschrum läuft... Müsste dann nicht irgendwo Plus an der Karosserie anliegen ??? (Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand) Ich glaube eher, Du hast ein Problem mit Blättern oder den Lüftungskanälen.
Die Lüftngskanäle sind linke und rechts (und nach hinten) aus zwei Plastikhälften zusammengetackert. Am Übergang der Heizungs/Lüftungseinheit zu den Kanälen ist ab Werk eine Schaumgummidichtung. Im Inneren der Kanäle ist eine Klappe, die die Luft nach oben und unten verteilt.
Im Neuzustand funktionierte das so einigermsßen. Wenn man dann einige Jahrezehte und einige rabiate Werkstattbehandlungen abwartet, könnte folgendes passiert sein:
- Das Schaumgummi am Übergang der Heizungs/Lüftungseinheit zu den Kanälen hat sich aufgelöst, Luft tritt hier aus und es kommt nicht mehr genug an den Scheiben an.
- Die Lüftungskanäle (bestehend aus zwei zusammengetackerten Hälften) wurden zu rabiat behandelt, die beiden Hälften lösen sich stellenweise. Effekt: s.o.
- Die Klappen, die die Luft verteilen, sind im Laufe der Zeit verzogen/verstellt. Wenn Du die Regelung auf "Alles nach oben" stellst, wird immer noch etwas Luft nach unten durchgelassen. Gleicher Effekt....
Mein Tip: stell das Gebläse auf höchste Stufe. Vielleicht noch ein externer Ventilator vor die Lüftungsschlitze auf der Motorhaube und dann fahr mal mit nassen Fingern an den Rändern und Nahtstellen der Kanäle entlang. Ich wette, Du findet da jede Menge Undichtigkeiten !
Tja, dann nimmst Du Dir einen halben Tag Zeit, dichtest und richtest die Kanäle und alles ist wieder in Ordnung. Gummimeterware gibt es in Hamburg z.B. bei Gummi-Mayer in Hasselbrook. Wenn Du kein Hamburger bist, schau in die gelben Seiten....




Re: Danke! 20 Jahre 2 Monate her #7012

  • carsten
  • carstens Avatar Autor

Geschrieben von carsten 200d am 28. Oktober 2004 23:35:48:
Als Antwort auf: Re: Gebläseleistung geschrieben von Andreas am 28. Oktober 2004 18:41:33:

Hi Andreas,
danke, für die Tipps! Das werde ich erstmal durchtesten.
Gruß vom anderen Ende Deutschlands, Carsten




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
  • Galerie