Geschrieben von Bodo 200 D am 01. September 2004 10:46:43:
Moin Junx (und Mädelz natürlich),
gestern also Tacho und -welle ausgebaut, weil wegen Zappeln der Anzeige. UND WAS IS? Falsche Welle. Hanu würde sagen: "Mal wieder Fratze gesehn!"
Tachoausbau war nicht so schwierig, wie hier oft beschrieben:
Verkleidungen unterm A-Brett runter, Tachostecker (rot markiert) abziehen, dann mit gynäkologischem Feingefühl Hände in dies Flossen-Zentralnervensystem hinein (mit Taschenlampe im Mund, *bäh*), Tachowelle abschrauben, Öldruckleitung mit 10er abschrauben, dann Temp-Fühler am Motorblock rausschrauben (denn am Tacho kann man das Kabel nicht lösen) und mit Tape verschließen, sonst kommt die grüne Brühe raus:
Dann noch die Flügelmutter hinterm Tacho los und schon kann man ihn nach vorn schubsen:
Erstmal sauber pinseln und dann alle (11) Birnchen gewechselt und den Dimmerpoti mit Multispray (Brunox) behandelt.
Dann fummel ich die Tachowelle raus. War schon heftiger, weil man mit Gabelschlüssel nur schwer im Getriebetunnel hantieren kann, geht aber. Und, was stell ich fest, nach dem ich das Ding in der Hand hab:
Oben die, die unter der richtigen Teilenummer bei Ebay gab (Vierkantzunge, kleiner Dützel), unten meine alte (flache Zunge, großer Dützel). Passt natürlich nicht! Aaaaalso, ersma eine geraucht, weil wegen HB-Männchen-Gefahr, und dann die alte wieder eingebaut, wir ham ja Zeit. Übrigens: Jetzt zappelt nix mehr, die Aktion hat das Problem beseitigt. Doch ist der Mantel der Welle an einer Stelle kaputt, hab mir deshalb eine neue beim Chrymler bestellt.
Klasse auch die neuen Birnchen im Tacho, und der funzende Dimmer:
"Hat jetzt auch beleuchtete Anzeigen."
In der Hoffnung, dass DC die richtige Welle liefert:
*Gruß
Bodo
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"Wenn Opas in die Saiten greifen" - aber saustark!!