Geschrieben von Werner 190c am 25. März 2002 21:30:07:
Als Antwort auf: Hilfe!!! Kofferraumschloss defekt geschrieben von Martin Deppe am 25. März 2002 15:36:05:
>Hallo liebe Hobbykollegen,
>ich habe ein kleines Problem mit meinem Liebling (W110 230): Das Kofferraumschloss ist kaputt und geht nicht mehr auf. Vor lauter Ideenlosigkeit habe ich das Schloss ausgebohrt in der Hoffnung, dass ich innen einen Hebel aufdrücken kann. Das hatte bei einem Strich acht mal funktioniert. Ich habe beim Stochern aber nichts gefunden, das die Klappe öffnen konnte.
>Kann mir jemand helfen? Wo muss ich gegendrücken? Gibt es einen anderen Trick? Hat jemand ein Schloss, das er mir verkaufen kann (wenn das alte denn erst mal draussen ist)?
>Bin für jede Hilfe dankbar.
>Viele Grüße
>Martin
Servus Martin,
das ganze kommt mir ziemlich bekannt vor
...hatte genau das gleiche Problem wie Du. Also-so wäre es gegangen, daß der Kofferraumdeckel aufgeht und das ganze mit 40 Pfennigen und original DB Mitteln reparieren hättest können.
unterhalb des verchromten Schloßteils(also da wo Du den Schlüssel reinsteckst) ist ein kleiner viereckiger Schraubenkopf zu sehen. Das ist eine Schloßschraube. Diesen Kopf mußt du aufbohren- er muß also weg. Wenn Du das gemacht hast, kannst du den ganzen Schloßmechanismus einfach abziehen. Also Schloß mit diesem kleinen Griffchen. Du siehst dann das Loch im Kofferraumdeckel vor Dir, in dem eben noch das ganze Schloßgedöns gesteckt ist. Nun einfach einen Schraubenzieher nehmen und durch das Loch stecken.....er trifft dann genau den Verriegelungsmechanismus im Kofferraum- und .....die Klappe geht auf.
Bei mir passierte das ganze nachdem ich Lebensmittel eingekauft hatte und es so richtig schön heiß war......
Viel Spaß beim bohren......leider hast Du ja nun schon ziemlich viel kaputt gemacht, was es gar nicht gebraucht hätte.
Viele Grüße
Werner