Geschrieben von Hanu 200 D am 04. Juli 2002 09:31:37:
Als Antwort auf: Hilfe geschrieben von Oliver am 03. Juli 2002 11:35:18:
Moin Oliver,
hier antwortet dir zwar nicht der Oberspezialist, aber bevor überhaupt keiner mit dir spricht.
Zuerst solltest du noch ein paar weitere Infos beisteuern. Was für eine Flosse ist es eigentlich? Diesel, Benziner, 230er, kleine Flosse, grosse Flosse, Austattung...
Dann ist natürlich die Frage der Anzahl der Vorbesitzer (u.U.) wichtig. Wieviele Studentengenerationen haben sich an dem Fahrzeug versucht? Ist das Auto verbastelt oder nicht? Wenn verbastelt, ist es gut verbastelt oder eher gräßlich(siehe Foto der Türverkleidung eines völlig verbastelten 220 SEb) oder völlig unbrauchbar zusammengeschustert. Meine Flosse ist beispielsweise ganz gut verbastelt, d.h. sie ist gut geschweißt (rel. wenig Rost 10 Jahre nach der sogenannten "Restauration"), hält alles prima, läuft (ab morgen hoffentlich) super, technisch fit, alle angebauten Teile waren ziemlich original, den S-Klasse Chrom konnte ich weitgehend abschrauben (es bleiben dann aber die Löcher....) aber halt nicht originalgetreu zusammengeschweißt, Kabel liegen nicht richtig, halt Kleinigkeiten an denen man sieht: das war kein Fachmann. Sowas drückt meineserachtens den Verkaufspreis ebenfalls ganz gut. (Verkäufer sehen das immer anders)
Wenn du das alles in Betracht ziehst, gibt es die die Bewertungsnoten, an denen man sich ganz gut orientieren kann, wobei erfahrungsgemäß der verlangte Preis 50% höher liegt oder die Bewertung (des Verkäufers) jenseits von Gut und Böse ist.
Leider habe ich die aktuellen Bewertungsnoten und Preis nicht, die müßte schon jemand anderes posten.
Viel Glück beim Kauf,
Hanu