Geschrieben von Waldi 190c am 26. August 2002 11:40:51:
Bin wieder da.
Nachdem ich es tatsächlich geschafft hatte, die Flosse 9 Monate nicht bei Regen zu fahren war dann jetzt mal ein kleiner Härtetest fällig: wir haben den Beginn der Flutkatastrophe hautnah miterlebt.
24 Std. heftigster Dauerregen, morgens um 6 in 15 Minuten alles zusammengerafft und den Campingplatz bei beginnender Überschwemmung gerade noch so aus eigener Kraft verlassen. Auf den nächsten 30 km 3 Mal knietiefe reißende „Furten" durchquert. Die Flosse hat dicht gehalten und uns nicht im Stich gelassen!
Aber die originoolen Diagonalreifen unbestimmten Alters (ohne ! Dot-Nummer). Der Rechte verabschiedete sich bei unserer Flucht vor den Naturgewalten, Reifenwechsel unter dem schützenden Dach einer Tankstelle. Der zweite folgte eine Woche später, Landstraße, Sonnenschein Tempo 120, es knallt im hinteren Radkasten, kurze Zeit später nochmal. Ich halte besser an und sehe nach: 2 Handflächen große Stücke Lauffläche fehlen am linken Reifen. Na super, der Reservereifen war ja nun schon drauf. Die 15 km bis zum nächsten Ort schaffe ich im Schritttempo bei eingeschaltetem Warnblinklicht tatsächlich noch aus eigener Kraft. Auf der Suche nach einem Reifenhändler entdecken wir den Service mit Stern. „Schönen guten Tag, ich weiß das Sie mir nicht helfen können, aber ..."
Der Meister lässt uns eine viertel Stunde stehen und meint dann, er könne von sich privat 14-Zoll Felgen mit nicht mehr so ganz neuwertigen Reifen für einen Monat leihen!!! Fährt kurz weg und kommt mit 4 kompletten Rädern wieder. So was habe ich noch nie erlebt, ich kanns noch heute nicht recht glauben. Wir entrichten 27 Euro für das Abmontieren und Entsorgen unserer alten Diagonalreifen, stapeln die 4 13" Felgen nebst Radkappen im Kofferraum und verlassen auf Radialreifen den gastlichen Ort.
UND NUN GIBT ES NUR EIN PROBLEM
Beim Münchener Oldtimer-Reifenhandel gibt es ab Mitte / Ende September wieder die 185/80 R 13 zum Preis von 80 Euro / Stück plus Versand. Beim VDH gibt es erst ab Mitte / Ende Februar 2003 die 185/80 R 13 zum Preis von 43,75 Euro plus Abholung. Und die hatte ich eigentlich schon bestellt.
Übrigens - Stern ist noch dran.
Schöne grüße vom Bodensee
Waldi