Geschrieben von Hanu 200 D am 11. September 2002 09:57:43:
Als Antwort auf: @ Hanu geschrieben von Kanickel 200 D am 10. September 2002 10:07:11:
Hi Nick,
schwer zu sagen mit dem Rost und den ausgebesserten Stellen. Wir haben den Wagen jetzt ca 8 Wochen und sind beim Kauf vorgegangen wie man das bei Oldies empfiehlt: möglichst perfektes Auto, also kein Rost, wenig km gepflegter unverbastelter Eindruck. Dann zu einer Werkstatt, der man vertraut (G. Lehmann), alles einstellen lassen, danach komplett Holraumversiegeln. Der Spaß war natürlich teuer, 3500 Euro das Auto, ca. 500 Euro Bremsen vorne und einstellen sowie alle Öle checken/wechseln, 380 Euro Hohlraumversieglung. Also 4400 Euro, dafür haben wir einen perfekten Alltagswagen, der locker noch 10-15 Jahre fährt. Der Wagen hat auch einen Kat, daher Steuergünstig - vielleicht ist das bei euch kein Kriterium. In Deutschland ziehen sie alten Dieseln ohne Kat gnadenlos die Hose aus!
Vor dem Kauf hatte ich mir die Kaufberatung im W123 Forum geholt, die war super hilfreich. Lenkspiel wird immer wieder erwähnt, soll aber kein Ausschlußkriterium sein. Irgendjemand hat mal gesagt, die erste Baureihe (runde Scheinwerferreflektoren) soll rostanfälliger sein. Ich bin immer skeptisch wenn jemand gespachtelt und gekittet hat. Andererseits scheint 500 bis 2000 Euro der Preis zu sein für ein Auto an dem noch was gemacht werden muß.
Die Ausstattung hebt oft auch den Preis: SD, Zentral, AHK, 4 Kopfstützen, 5 Gang... Im W123 Forum sind auch ein paar Österreicher vertreten, ich glaube aus Soizbuarg.
Das waren erstmal meine geistigen Ergüsse, hoffentlich bringts dir was!
Viel Erfolg,
Hanu