Geschrieben von Dan am 26. Februar 2007 15:21:31:
Als Antwort auf: Frage zu Hinterachse W110 geschrieben von Steffen am 26. Februar 2007 15:00:13:
Hallo Steffen!
Es gibt bei den Flossen auf der Hinterachse standardmässig eine Stahlfeder. Als Sonderausstattung konnte man den Boge Hydromaten - oder hier oft auch lapidar "das Boge-Bein" genannt - ordern. Das hat gegenüber der Stahlfeder ein paar ganz feiste Vorteile. Wenn Du z.B. etwas schweres in den Kofferraum lädst, pumpt sich ein funktionierenden Boge-Bein nach einer kurzen Fahrstrecke auf, und bringt den Wagen "mit dem A**** hoch". Die Fahrstabilität und Kurvenlage bei Beladung ist mit Boge-Bein auch deutlich besser. In der 108er Baureihe ist das Boge-Bein dann nicht ohne Grund Serienausstattung geworden, und zuguterletzt ist diese "hydropneumatische Ausgleichsfeder" erste Wahl, falls Du einen Anhänger mit hoher Stützlast ziehen möchtest.
Wenn Das Boge-Element den Löffel abgibt, werden die Dichtungen im Inneren undicht, das Teil kann sich nicht mehr "aufpumpen" und das Heck hängt durch.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1) Neues Bogebein bei DC kaufen und einbauen - Sauteuer!
2) Defektes Bogebein überholen lassen. Auch nicht gerade spottbillig, aber immerhin preiswerter als neu. Die Überholung wird seit ein paar Monaten angeboten - ich glaueb von Boge direkt. Im Zweifelsfall gehe ins Sternschuppen-Forum und bemühe dort die "Suche"-Funktion.
3) Defektes Boge-Bein durch Stahlfeder ersetzen. Ist die preiswerteste Lösung, würde ich bei einem Leichenwagen aber nicht machen, gerade weil Du darin ja eine Menge transportieren kannst.
Ich würde Dir zu Lösung 2 raten, auch wenn die ein paar Euro mehr kostet als die Stahlfeder-Variante.
Viel Glück und gutes Gelingen,
Dan. (220SE - Bilsteingedämpft + Boge-gebeint)