Geschrieben von Rolf am 22. Januar 2007 18:14:51:
Hallo,
ich hatte, schon vor einiger Zeit, mal gepostet, dass mein Diesel nicht mehr anspringen will. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit dafür und nehme einen neuen Anlauf, den Motor zum nageln zu kriegen.
Folgendes habe ich schon geprüft: Regelstange der EP geht, Membrane der EP auch (sorgt für Zischgeräusch im Unterdruckschlauch), Sprit läßt sich mit Handpumpe aus der Entlüfterschraube von Hauptfilter und der EP drücken und kommt auch an den Einspritzdüsen an. Entlüftet habe ich wie blöde. Die Kompression war bisher immer gut. Kraftstoff-Förderpumpe ist gewechselt. Glühanlaßzug ist richtig eingestellt. Ventile sind (und waren) eingestellt. Der Anlasser dreht gut. Der Motor läßt sich nicht zu einem Hauch von Zündvorgang hinreißen.
Bliebe noch: ist der Förderdruck ausreichend? Ist die Zylinderkopfdichtung durch? Im Wasser ist aber kein Öl und im Öl kein Wasser.
Auf der "letzten Fahrt" (hoffentlich nicht) lief der Motor nicht gut. Nach dem Abstellen dem zündet er gar nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Einspritzzeitpunkt der EP so krass verändert haben kann oder dass plötzlich alle Düsen zu sind, dass der Motor von jetzt auf nachher überhaupt nicht mehr zündet.
Da es jetzt mit dem Prüfen von Kompression, Förderleistung und so weiter teuer wird und mit dem Prüfen der Zylinderkopfdichtung aufwendig, wäre ich für den einen oder anderen ergänzenden Tip dankbar. Kann sich noch irgendwo ein Luftpolster verstecken? Müßte er bei einer defekten Kopfdichtung nicht trotzdem halbherzig zünden?
Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee.
Grüße
Rolf