Geschrieben von Maxe am 22. Januar 2007 07:29:58:
Als Antwort auf: auseinandersetzung mit total verwarzter hartnäckiger schraube... geschrieben von oelbrenner am 21. Januar 2007 21:13:13:
kannst du eh nix mehr drann machen ausser:
1. einfach den Kopfder Imbisschraube abschlagen, denn das verhindert wohl das du den Zylinderkopf herunter bekommst und wenn der Zylinderkopf runter ist, eine Mutter aufzuschweissen und dann den Rest heraus zu drehen. Aber ganz viel Vorsicht, nicht den Zylinderkopf beschädigen.
2. Rundum gut abdecken und gleich eine Mutter aufschweissen. Angenehmer Nebeneffekt, der Rest vom Gewinde wird heiss und löst so verharztes Öl etc.
.... und das nächste mal bevor du mit einer Verlängerung arbeitest hau der Umbusschraube mal kräftig eine auf den Kopf. Das hat schon viele male geholfen. Wenn das alleine nicht reicht, dann die Schraube warm machen. Wichtig ist, niemals den Druck langsam erhöhen. Wenn der Imbus richtig passt und kein Billigwerkzeug ist, mit der Verlängerung und einem oder mehreren kräftigen Ruck die Schraube lösen. Besser noch, Schlagschrauber nehmen (gleicher Effekt, aber der Intervall ist schneller).
Ich hab das auch schmerzlich erfahren müssen als ich einen Froststopfen aus einem 123 Diesel rausschrauben wollte (sollte stattdessen eine Art Tauchsieder rein um dem Motor im Winter vorzuwärmen).
Ich hab extra eine schweineteuren Imbus gekauft. Der hat auch gehalten und als Verlägerung ein 2m Rohr genommen das ich von oben in den Motorraum schob. Die Übersetzung war sicher ausreichend, aber ich habe den momentanen Ruck nicht aufbringen können. Ich habe dann das Rohr so gekürzt das es über den Imbus ging und auf dem Boden (mit dem Wagenheber etwas angehoben) auflag. Dann hab ich es abgelassen und so hatte ich schon mal das Eigengewicht des W123 auf der Imbusschlüssel bzw. dem Froststopfen. Ging aber immer noch nicht auf. Also hab ich mich langsam auf die Stosstange gestellt und einmal kräftig geschaukelt und ratsch war der Stopfen los.
Gruß Maxe