Geschrieben von Mike am 04. Oktober 2006 21:57:45:
Hallo,
habe eine ganz spezielle Frage bezüglich Luftfederung 300 SE 1965.
Bekannter hat sich den Wagen gekauft, Originalzustand, Luftfederung vor 1991 komplett überholt, neue Bälge, Luftspeicher, Ventile etc. (Ventile nicht ganz sicher)
Anlage hatte leichten Druckverlust, war aber nur das Entwässerungsventil, jetzt komplett dicht, hält wochenlang ohne geringstes Absenken, also alles ok.
Wenn wir Anlage Drucklos machen wird sie vom Luftpresser auch sehr schnell befüllt, innerhalb einer Minute, also auch hier keine Probleme.
Hatten am Füllventil am Druckspeicher im Radhaus Manometer angeschlossen, bis 8 bar rascher Druckanstieg, dann nicht weiter, was ja auch laut Anleitung ok ist.
Mit der Anlage und deren Funktionsweise haben wir uns vertraut gemacht, eigentlich ganz simpel, wenn man sich mal etwas reingelesen und die Leitungen verfolgt hat.
Zum eigentlichen Problem, wenns denn überhaupt eines ist.
Auf der Hauptventileinheit befindet sich die Hebelplatte, welche ja vom Zug im Innenraum betätigt wird.
Mit dieser Funktionsweise habe ich mich etwas näher befasst, verstehe aber einiges nicht ganz.
Unter dieser Hebelplatte mit Ausbuchtungen befinden sich drei Kugelventile, welche bei Drehung der Platte über den Zug betätigt werden, oder auch nicht.
In Grundstellung sind alle drei Kugelventile unbetätigt, zwei ragen in die Ausbuchtung der Hebelplatte, das dritte in einer Aussparung auf dieser Platte.
In der zweiten Stellung (Transportstellung) sind aber alle drei Ventile ebenfalls unbetätigt, da sie nun wieder in Ausbuchtungen auf der Hebelplatte ragen(an anderer Stelle), also nicht von dieser heruntergedrückt werden.
Somit hätte ja diese zweite Stellung keinerlei geänderte Funktion gegenüber der ersten Stellung.
In der dritten Stellung, also Knopf im Innenraum ganz rausgezogen, sind wieder zwei Ventile unbetätigt, aber ein drittes wird durch die Hebelplatte heruntergedrückt. Dadurch entweicht an einem der beiden anderen unbetätigten Ventile Luft.
In dieser dritten Stellung sollte eigentlich das Hauptventil den Druck in der ganzen Anlage auf 12 bar erhöhen, damit sich der Wagen bis zur Höchststellung hebt, was er aber nicht tut.
Kann mir jemand sagen, ob die von mir beschriebene Funktionsweise dieser Hebelplatte und der Luftaustritt in der dritten Stufe über ein anderes Ventil normal sind?
Eigentlich nicht, denn dadurch sinkt ja der Druck und steigt nicht an.
Also Problem in einem Satz, Anlage ok, nur Auto hebt sich nicht in Höchststellung.
Für eine fachliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht hat auch jemand die betreffende Stelle eines Handbuches (wir sind noch am suchen) zufällig als Pdf auf dem Rechner.
Grüße
Mike