Geschrieben von Albert Gerold am 15. September 2006 20:49:42:
Als Antwort auf: Du bist aber mutig geschrieben von Frank 200 D am 15. September 2006 09:53:59:
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Beitrag gelesen, der eine Verringerung der Stützlast verschlägt. Das ist sehr gefährlich !!! Je geringer die Stützlast, desto unruhiger wird das Gespann. Ich belade meinen 71er Familia (max. 700 kg) immer so, das etwas mehr als 50 kg Stützlast vorhanden ist.
Man soll immer die Ursachen bekämpfen und nicht die Symtome. Wenn die Flosse zu viel hängt, helfen nur neue Federn. Die alten sind evtl. schon 40 Jhre alt. In meiner 230 S Flosse ist eine Bogefeder. Die möchte ich nie missen!! Allerdings muss man auch wissen, das zu einer Bogefder auch immer die entsprechenden Federn (anderen) gehören. Eine Bogefeder kann den Wagen nur wieder so hoch pumpen, wie er vorher ohne Beladung war. Wenn er vorher schon etwas hing, wird die Bogefeder den Wagen nicht höher heben können. Als ich meine Flosse mit dem 105 Liter Tank des 6.3er ausgerüstet habe, hing die Flosse trotz neuer Federn auch etwas. Also die dicksten Gummis rein und die Federteller auf die höchste Stellung. Als das immer noch nicht für ein neutrales Höhenniveau reichte, habe ich die Gummis noch zusätzlich mit 5 mm dicken Stahlscheiben unterfüttert. Dann war die Flosse nach dem Tanken wieder gerade. Wenn dann beladen wird, ist das Heck nach 2 km Fahrt wieder oben. Wenn der Tank fast leer ist, steht die Flosse jetzt allerdings hinten etwas höher. Ich kenne zwar nicht die aufblasbaren Stoßdämfper, kann mir aber vorstellen, das der Komfort damit nicht sehr gut ist. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon einmal die Stahlfeder eingebaut, bin dann aber recht schnell und reuemütig zum Bogebein zurück gekehrt. Es gibt nichts besseres bei Pendelachsen (außer Luftfederung)
Die Fa. Sachs kann jetzt alte Bogebeine wieder reparieren (siehe Sternschuppenforum). Das kostet ca. 300 Euro. M.e. lohnt sich das sehr.
Viele Grüße
Albert Gerold (Boge gut, alles gut)