Geschrieben von Maxe am 16. September 2006 09:28:22:
Als Antwort auf: Vorsicht mit der Stützlast !!!! geschrieben von Albert Gerold am 15. September 2006 20:49:42:
>Hallo zusammen,
>ich habe gerade den Beitrag gelesen, der eine Verringerung der Stützlast verschlägt. Das ist sehr gefährlich !!! Je geringer die Stützlast, desto unruhiger wird das Gespann. Ich belade meinen 71er Familia (max. 700 kg) immer so, das etwas mehr als 50 kg Stützlast vorhanden ist.
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Das Last auf der AHK sein muss steht wohl ausser Frage. Am besten sehr nahe an den 50 kg. Nur frage ich mich wozu auf dem Aufkleber steht: Max.-Stützlast 50kg wenn du doch mehr drauf packst? Wichtig ist, das die Ladung im Anhänger, egal welcher, einiger Maßen verteilt ist, wobei eine Mehrlast immer auf der AHK sein sollte. Ansonsten ist ein Schlingern vorprogrammiert. Das gleiche auch bei Minuslast auf der AHK. Da wird das Zugfahrzeug aus den Federn gehoben. Setzt dann noch ein Schlingern ein, ist das Gespann kaum noch zu halten.
dazu noch einen Text:
Anhänge- und Stützlasten
Immer wieder stellen wir fest, dass der Stützlast zu wenig Beachtung geschenkt wird. Für einen gefahrlosen Anhängerbetrieb ist jedoch eine Belastung des Kupplungspunktes, die den Vorgaben entspricht unablässig.
Sowohl der Anhängerkonstrukteur als auch der Automobilhersteller berechnen die höchstzulässige Stützlast auf Grund der Lastverteilung auf den Achsen und auf dem Kupplungspunkt.
Eine zu hohe Stützlast führt beim Zugfahrzeug
zu einer übergrossen Belastung der Hinterachse
einer unzulässigen Entlastung der Vorderachse (Lenkachse und Antriebsachse)
zu einer übermässigen Beanspruchung der Anhängevorrichtung und der Montagepunkte
Eine zu hohe Stützlast führt beim Anhänger
mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergrossen Belastung der vorderen Achse
zu einer unzulässigen Belastung der Kugelkupplung (Bruchgefahr)
zu einer unzulässigen Belastung der Deichsel (Bruchgefahr)
Eine zu geringe Stützlast führt beim Zugfahrzeug
zu einer Entlastung der Hinterachse (vielfach Antriebsachse)
zu einer Belastung der Vorderachse
Eine zu geringe Stützlast führt beim Anhänger
mit Tandemfahrwerk (2 Achsen) zu einer übergrossen Belastung der hinteren Achse
zu einer übermässigen Zugbelastung der Kugelkupplung und der Deichsel
Gruß Maxe
Quelle hier: