Geschrieben von Bernd, Dortmund am 07. September 2006 21:44:26:
Als Antwort auf: Pflanzenöl fahren mit der Dieselflosse geschrieben von Torsten HD am 07. September 2006 20:08:27:
Hallo Torsten,
Meine Flosse hat zwar einen 220D aus dem /8 unter der Haube, aber das macht pöltechnisch ja keinen Unterschied. Und ich fahre seit Anfang Juni mit PÖL.
Ich habe mich, um den Motor möglichst zu schonen und weil ich auch im Winter mit Pflanzenöl fahren möchte, für ein Zweitanksystem entschieden.
Der zweite Tank ist ein 20 Liter Blechkanister Marke Bundeswehr, der hinten links im Kofferraum in der ungenutzten Reserveradmulde festgeschnallt ist. Die Schläuche sind am Kanister mit Druckluftkupplungen befestigt. So bleibt er mobil und muss nicht eingetragen werden.
In dem kleinen Kanister ist der Diesel zum Anlassen und zum Spülen bei Fahrtende. Im Haupttank schwappt PÖL.
Vom Pöltank nach Vorne führt eine Leitung mit 10 mm Innendurchmesser. An der Spritzwand ist ein Plattenwärmetauscher zum Erhitzen des Pflanzenöls angeschraubt. Für das Warmwasser haben wir den Heizungskreislauf angezapft.
Die Ventile zum Umschalten zwischen Diesel und PÖL sind von Sirai. Ein Ventil sitzt direkt am Wärmetauscher. Das zweite befindet sich auf Höhe der Hinterachse unter dem Fahrzeugboden.
Beim Umschalten von Diesel auf PÖL muss man natürlich im Kauf nehmen, das das Dieselöl, das sich noch im Filter und in den Leitungen befindet, über den Rücklauf größtenteils im Pöltank landet.
Umgekehrt wäre es beim Spülen aber unpraktisch, wenn PÖL in den Dieseltank gepumpt wird. Deshalb hat meine Flosse einen zweistufigen Spülschalter. Zunächst wird Diesel angesaugt, aber der Rücklauf führt noch in den Pflanzenöltank. Erst nach einigen hundert Metern (wir basteln da noch an einer genaueren Methode) wird auch der Rücklauf auf den Dieseltank geschaltet.
Bisher funktioniert alles. Aber siebentausend Kilometer sind natürlich noch keine Basis für ein „Hurra, alles ist schön!“
Zum Beispiel habe ich festgestellt, dass das Verbrennungsgeräusch in den letzten Tagen rauer geworden ist, so als wären die Düsen zu alt. Dabei bin ich damit erst 63.000 Kilometer gefahren. Das werden wir also demnächst mal kontrollieren müssen. Es könnte daran liegen, dass ich schon seit zwei Wochen nur Stadtverkehr fahre oder aber, dass es für das Sojaöl im Tank langsam zu kühl wird. Rapsöl wäre vielleicht besser?
Ich lass mich überraschen, was sonst noch kommt.
Ob ich Dir jetzt zu so einem Umbau raten soll…? Teuer ist es nicht (vom Material her). Der Rest kostet vor allem Zeit und viele Überlegungen.
Gruß Bernd