Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

nochmal wassereintritt flosse 18 Jahre 4 Monate her #10909

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

Geschrieben von Jörg am 07. September 2006 08:41:57:

hallo alle,
nochmals bezüglich wassereintritt in meiner flosse, in der hoffnung hilfe zu bekommen:
also die übergänge bei den stehwänden scheinen i.O., so wie das aussieht kommt

das wasser aus der heizung!? zentral unter dem armaturenbrett laufen einige schläuche zusammen und münden hier in diesen schwarzen, rautenförmigen kasten (heizung!?). die verstellung über die hebel im armaturenbrett funktioniert noch gut, aber an dem kasten sind links und rechts unten in den ecken schon deutliche rostschäden zu sehen. heute auf dem nach hause weg (trockenes wetter)

lief ein kleines rinnsal aus richtung mitteltunnel in den fußraum, bin gleich auf die suche gegangen und es kommt von der oben beschriebenen stelle.
wie komm ich hier bei?! lässt sich das teil einfach tauschen!? ich bräuchte auch einmal eine grundlegende erklärung über aufau und funktion von flossenheizung und gebläse...
DANKE vorab
jörg




Re: nochmal wassereintritt flosse 18 Jahre 4 Monate her #10912

  • Maxe
  • Maxes Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1039
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 07. September 2006 09:05:25:
Als Antwort auf: nochmal wassereintritt flosse geschrieben von Jörg am 07. September 2006 08:41:57:

Deshalb hatte ich nach dem Kühlwasser gefragt !
Meisst sind die Ventile unter dem Heizungskasten defekt oder aber die Schläüche die an den Ventilen hängen morsch. Zetral unter dem Armaturenbrett laufen eigendlich keine Schläuche zusammen. Unter dem Armaturenbrett ist ein Rohrgeweih das sowohl hinter dem Tacho mündet in den Heizungsschlauch im Motorraum als auch hinter dem Handschuhfach. Den Schauch auf der Handschuhfachseite wechseln ist das kleinere Übel. Der hinter dem Tacho hat es in sich. Du kannst versuchen, die Schäuche vom Motorraum aus zu wechseln. Dir sollte aber dabei jemand zu Hand gehen um die Rohrgabel von der Innenraumseite zu Stützen. Die Schläuche unterhalb des Kastens kannst du mit Geduld und verknoteten Fingern alleine machen. Sollte Wasser aus den Heizventilen kommen, musst du diese ausbauen. Dazu die Kreutzschlitzschraube lösen und den Hebel abziehen. Das Ventil ist nur eingeschoben, die Dichtung bekommst du in einer Niederlassung und kostet unter 5 €. Bevor du da aber etwas machst, las unbedingt das Kühlwasser ab und halte ein Gefäß im Innenraum bereit um Wasser aufzufangen. Evtl. den Innenraum inkl. dem Kardantunnel mit einer Folie abdecken.. Die Fußmatten und Dämmteile solltest du auch heraus nehmen, da diese sich mit Wasser vollsaugen und dass das ideale Biotop für Rost ist. Alles trocknen und wieder rein legen.
Bevor du da anfängst, stelle sicher, das die Abläufe im Lüftungskasten (aussen unter der Hutze) frei sind. Ansonsten kann es sein wie ich schon schrieb, das Wasser durch die Öffnung in der der Propeller des Gebläses sitzt, eindringt.
gruss Maxe

.. der das auf die schnelle schrieb und nicht auf Fehler schreibfehler geachtet hat




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie