Geschrieben von der nordhorst am 11. August 2006 10:52:29:
Als Antwort auf: benötige Hilfe bei 300 SE Kauf, einige Bilder geschrieben von Gerd am 10. August 2006 21:52:14:
Moin Gerd,
es wurde schon einiges gesagt, daher möchte ich meine Eindrücke nur kurz in Stichpunkten wiedergeben:
- US-Modell, oder? Heißt: der Technik wurde höchstens im Falle eines Ausfalles Aufmerksamkeit geschenkt, und das auch nicht unbedingt fachkundig. Die Amis haben es nicht so mit dem Thema Wartung
- der Wagen war mal schwarz und wurde silber überlackiert. Mit Aufpolieren ist da nix mehr zu retten, wie das aussieht. Und selbst wenn, ist die Qualität der Überlackierung fraglich - und die Originalität sowieso (hängt von Deinem Anspruch ab)
- es ist ein "Kurzer", somit entschärft sich die Ersatzteilbeschaffung in vielen Dingen etwas, verglichen zum "Langen"
- Der Wagen wurde zwischen März und August 1963 gebaut, denn er hat schon die breiten Tür-Chromrahmen, aber noch die Lüftungsklappe im Motorraum. Letzteres ist gut, ersteres ein Knackpunkt: diese Türen sind nicht baugleich mit denen der "normalen" kurzen Flossen W111/111! Die Fahrertür zeigt Rost an der Ecke von innen. Wie sehen die anderen Türen aus? Reparaturen an Türen sind schwierig und oft unbefriedigend im Ergebnis. 110/111er-Türen auf 112er umzubauen ist sehr aufwändig und nicht minder anspruchsvoll, vor allem was die Passung angeht.
- Wenn so offensichtlicher Rost vorhanden ist, ist da auch noch mehr...
- Die Lederausstattung scheint durchaus rettbar, das Platzen von Nähten ist bei sonnen"verwöhnten" (siehe Lack) US-Modellen durchaus normal, und ausgetrocknetes Leder reisst halt auch mal auf der Wange. Sehe ich nicht sooo wild - aber billig wirds dadurch dennoch nicht...
- Selbst wenn der Motor läuft, so ist fraglich, ob ihm das auch so gut tut. Aufmachen&checken ist auf jeden Fall angesagt. Ein Motorschaden durch gedankenloses "Draufankommenlassen" ist nicht nur bescheuert, sondern hier extrem teuer...
- Luftfederung... hatten wir ja schon - ist komplett fällig.
- Diesen Wagen "eben schnell" nur fahrfertig zu machen, ist illusorisch. Selbst wenn dass irgendwie gelänge, so hat das mit dem Genuss und Fahrvergnügen, welches man vom Oldtimerfahren -speziell beim 300er- erwartet, nix zu tun.
- Dieser Wagen scheint eine ganz gute Restaurationsbasis zu sein, da offensichtlich "nur" runtergekommen (im wahrsten Sinne), aber nicht allzu verbastelt, und komplett(wichtig, denn so ziemlich alles ist anders als bei den anderen Flossen). Aber er muss eben auch komplett "gemacht werden". Und das erstreckt sich erfahrungsgemäß im Laufe der Restauration auch auf 90% der Teile, von denen man eigentlich dachte, sie wiederverwenden zu können. Aber eine "brauchbare" Chromleiste baut man dann eben doch nicht wieder an ein frisch lackiertes Auto...
- für einen "Kurzen" dürfte er daher gerne etwas günstiger sein. Also wenn, dann sollte er diesen Preis inklusive Fracht&Verzollung kosten, mehr nicht.
Also: tu es!!
Mit flossigen Grüßen,
der nordhorst, genauso wahnsinnig