Geschrieben von Bernd, Dortmund am 20. Juni 2006 12:20:21:
Als Antwort auf: Ventile am Heizungskühler geschrieben von Rainer Albrecht am 20. Juni 2006 11:27:47:
Hallo,
Die Ventile lassen sich zerlegen. Innendrin findest Du je einen O-Ring. Wenn Du den austauschst, sollte das Ventil wieder dicht sein.
Außerdem solltest Du die kleinen Schläuche austauschen, die die Heizungskühler mit dem durch die Spritzwand führenden Wasserrohr verbinden. Diese Schläuche sind gerne mal leck und platzen dann irgendwann. Das ist sehr unangenehm, weil sich dann das Kühlwasser in großen Mengen in den Innenraum entleert.
Für den Einbau der Schläuche solltest Du eine Montagepaste für Gummiteile da haben. Sonst ist das eine echte Würgerei.
Für die Arbeit schaffst Du Dir eine ruhige Umgebung, gute Beleuchtung, ein Beißholz und einen Tag Zeit. Und wenn Du früher fertig bist freust Du Dich.
Falls Du nicht schlank bist oder keine Filigranfinger hast, kann auch ein Kind als Hilfe nicht schaden. Kinderfinger können auf dem beengten Raum viel besser arbeiten. Ich empfehle aber eine großzügige Entlohnung, weil die Aktion nur bedingt Spaß macht.
Ach ja, vorher bei geöffneten Heizungsventilen das Kühlwasser ablassen. Die Brühe stinkt nicht nur, sondern ist auch ungesund. Die Ablassschraube befindet sich unter dem Hauptkühler.
Gruß Bernd