Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Wohnwagen 18 Jahre 7 Monate her #10317

• MTH
  • MTHs Avatar Autor

Geschrieben von MTH am 19. Mai 2006 22:58:51:

Hallo zusammen

suche einen schönen Wohnwagen für meinen 190dc

Wer hat infos,Tips zum kauf eines Wohnwagens.

Gruß an Torsten HD
Bis dann in Ornbau

Hinter meinem 200D... 18 Jahre 7 Monate her #10318

• Bjørn
  • Bjørns Avatar Autor

Geschrieben von Bjørn 200 D am 20. Mai 2006 11:04:41:
Als Antwort auf: Wohnwagen geschrieben von MTH am 19. Mai 2006 22:58:51:

...habe ich mal einen Eriba Pug gezogen, das ging ganz gut.

Es gibt den noch eine Nummer größer. Aber Vorsicht, die Stirnfläche des Wohnwagens sollte nicht zu groß werden!
Schaue Dir doch mal das Puck-Net (einem Ableger des Bugnet) an: www.pucknet.de , da kannst Du mal schauen.
Bei alten Wohnwagen gilt: Sie sollten nicht feucht riechen!

Re: Wohnwagen 18 Jahre 7 Monate her #10321

• Bernd,
  • Bernd,s Avatar Autor

Geschrieben von Bernd, Dortmund am 20. Mai 2006 21:38:35:

Hallo,
Da bei einer Dieselflosse PS immer knapp sind, muss ich dem Bjorn recht geben. Bloß kein Wohnwagen mit breiter Front. Sowas zieht sich wie eine Schrankwand.
Die Eriba-Wohnwagen sind nicht nur optisch eine gelungene Lösung. Die Modelle werden seit 1959 bis heute in fast unveränderter Form hergestellt. (heute heißen sie Touring) Entworfen wurden sie nach dem Krieg von einem Flugzeugbauer, der die Kisten auch genauso konstruiert hat wie ein Flugzeug: windschnittiger Stahlrohrrahmen mit Aluminium beplankt. Alle Ecken sind rund, die Einrichtung ist zweckmäßig, schlicht und funktional.
Der einzige Nachteil: die Eribas sind teuer. Neu unbezahlbar. Für etwas gebrauchte werden immer noch 10.000 Euro aufgerufen und für einen restaurierten Wohnwagen-Oldie wirst Du auch ordentlich Kohle los.
Aber vielleicht hast Du ja Glück. Wir haben vor Jahren einen etwas heruntergekommenen aber vom Rahmen her noch gesunden Eriba für 1.000 Euro gekauft und dann nach und nach wieder in Ordnung gebracht. Da das Angebot schmal ist, brauchst Du bei der Suche nach dem richtigen Modell vor allem Zeit. Der Eriba sollte unter einem Dach gestanden haben. Draußen-Parker sind meistens vom Rohrrahmen her hinüber und riechen Innen nicht mehr wirklich gut.
Ansonsten: INFORMIEREN. Die aktuellen Modelle kannst Du unter www.hymer.com betrachten (Eriba-Touring aufrufen).
Weitere Tipps gibt es unter www.eriba-touring-club.de/.
Der Camping-Oldie-Club könnte hilfreich sein. Die haben auch Kleinanzeigen: www.cocev.de/
Und bei Oldiecaravans gibts viele schön alte Wohnwagen zu begucken: www.oldiecaravan.de.
Viel Spaß bei der Auswahl
Gruß Bernd (Flosse 200D mit Eriba-Touring)

Ich hab hier noch einen Hymer stehen 18 Jahre 7 Monate her #10322

• Maxe
  • Maxes Avatar
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 20. Mai 2006 22:05:47:

Baujahr 1967, 2er Bett, 1er Bett, Herd, Spüle, Schrank, Polster neu bezogen.
Ich hatte den mal an meinem damaligen 200 D und der hat ihn locker gezogen.
Bei Interesse Mail an mich.
Bild ist nicht von meinem Wohnwagen. Ist nur, damit du dir ihn vorstellen kannst.
Gruss Maxe

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden
  • Galerie