Geschrieben von Stefan M. am 13. Mai 2006 15:59:18:
Als Antwort auf: Fahrverbot in Frankfurter Innenstadt kommt geschrieben von Maxe am 13. Mai 2006 11:01:14:
Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, aber da ich ungefähr 50m ausserhalb (zum Glück!) der Frankfurter Umweltzone wohne, möchte ich gerne ein paar wertungsfreie Dinge beitragen:
Ich teile die Meinung einer erst kürzlich gewählten Stadt-Abgeordneten für das Frankfurter Nordend, wonach es ein Ziel der Politik sein muss, die Luft in der Stadt reinzuhalten bzw. für die Verbesserung der Luftqualität zu sorgen. Da ist eine Tatsache, dass auch die Abgasbriketts, die aus Flossendieselendrohren "fallen", die Luftreineit beeinträchtigen.
Die Frankfurter werden sich trotzdem wundern, dass die Feinpartikelmesswerte erst dann nachhaltig zurückgehen werden, wenn tatsächlich nur noch gefilterte Autos in die Stadt dürfen, die Euro3-Norm sagt meines Wissens nach nichts über gefiltert oder ungefiltert. Und das Gros der Direktrussenden Diesel - mit und ohne Euro3 - ist derzeit noch ungefiltert. Über weitere Massnahmen wird man nachdenken müssen.
Interessanterweise wird in dem Artikel nichts über Benziner ohne Kat geschrieben. Soll die Luft reingehalten werden, wäre auch hier der Kat ein absolutes Muss - und die Plakettenverordnung sieht das ja auch vor. Allerdings scheint bei den Stadtvätern inzwischen hinlänglich bekannt zu sein, wieviel Feinstaub eine Benzinflosse ausstösst...
Ich finde, wir innenstädtischen Oldtimerfreunde befinden uns in einem Dilemma: Auf der einen Seite freuen wir uns über eine lebenswerte Umwelt, auf der anderen Seite möchten wir auch gerne mit unseren Oldies in die Innenstadt bzw. nach Hause fahren (letzteres ist m.W. auch noch nicht geklärt).
Vielleicht ist hier auch eine gewisse Kreativität der Stadtväter gefragt: Montags, Mittwochs und Freitags dürfen ungefilterte Autos mit ungeraden Kennzeichen fahren, an Dienstags, Donnerstags und Samstags die mit geraden Kennzeichen - und Sonntags keine. Und schon sind wir ein Stück näher an der Lösung dran. Die Überwachung einer solchen Regelung kann ja TollCollect konstruieren...
Zumindest könnten wir unsere Autos nach wie vor bei innenstädtischen Werkstätten warten lassen - wenn wir das denn wollen....
Andere Meinungen?
Mein Wort zum Sonntag, viele Grüße aus dem Frankfurter Nordend,
Stefan