Geschrieben von Bodo 200 D am 14. Februar 2006 14:30:40:
Als Antwort auf: Re: Popometer , Reifen und Fahrverhalten... geschrieben von Michael.B alias Poltergeist am 14. Februar 2006 13:23:38:
Die Heckflosse war 1959 der
dernier cri der Limousinen-Großserientechnik in Sachen Ausgewogenheit und Komfort, natürlich auch was das Fahrwerk angeht. Und wenn man bedenkt, dass von der flott-spritzig-leichtfüßigen Dieselflosse bis zum trägen, schweren, traktionsschwachen 6.3er die gleichen Achsen unterm Ar*** Dienst tun...
Hier ist Michael B. recht zu geben: Ein neues (erneuertes), Fahrwerk liefert objektiv das beste "Zusammenwirken aller Teile", Lenkgetriebe übrigens eingeschlossen. Wenn hier alles stimmt, "verträgt" die Flosse bzw. sein Standard-Pilot (= kein Rennfahr-Profi) auch noch Diagnoalreifen.
Mit 14 Zoll Radial ist mE das Optimum zu holen. (15" fehlt mir schlicht die Er-Fahrung). - Du rollst leise und komfortabel in der Flosse ab. Die schluckt subjektiv Löcher, wo Nissan Micra reinfallen und nicht mehr rauskommen. Und subjektiv liegt sie satt und sicher in der Kurve, auch schnell gefahren. Auch sie Stoßdämpfer sollten "mit Funktion" sein.
Aber selbst die neuesten Reifen nutzen nix, wenn schon im Achschenkel kuhschwanzmäßiges Spiel ist oder nur das Hinterachslagergummi hart ist. Oder der Fahrer aus einer E-Klasse W 211 umsteigt. Iss ja wohl klar.
*Gruß
Bodo