Geschrieben von Frank am 08. Februar 2006 16:12:37:
Als Antwort auf: Reifen: entspricht 185/R/14 = 185/80/14 ? geschrieben von steven am 08. Februar 2006 11:49:01:
Hallo Steven,
die Bezeichnung 185/R14 (ohne Seitenverhältnis) ist etwas veraltet und ist (für den TÜV) identisch mit 185/80/R14. Der eingetragene Speedindex "H" reduziert die Auswahl an Neureifen aber erheblich.
Die 185/80/R14 sind überwiegend als "S" (bis 180km/h) und "T" (bis 190km/h) zu bekommen und natürlich auch als Transporter-Reifen mit viel zu geringen Geschwindigkeitsindizes.
Einen günstigen "H" Reifen gibt es meines Wissens nur von Nankang (N809K). Von Michelin gibt es auch einen Reifen mit der Größenbezeichnung 185/14 H, allerdings zu Preisen, die kein Mensch bezahlen kann.
Du kannst aber eventuell mit dem TÜV sprechen, ob sie dir eine "T" Zulassung geben, dann hast du wieder eine größere Auswahl an Reifen. Pi mal Daumen soll der Speedindex ca 10% über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen.
Es gibt aber noch einen Trick. Du kannst dir auch einen M+S Reifen besorgen (Manche Ganzjahresreifen haben diese Bezeichnung) und quasi das ganze Jahr über einen Winterreifen fahren. Diese dürfen auch mit zu geringem Speedindex aufgezogen werden, wenn du dir einen kleinen Aufkleber an den Tacho klebst mit der reduzierten Höchstgeschwindigkeit (meistens 160km/h)
Vielleicht weiß noch jemand im Forum noch einen weiteren günstigen Reifenhersteller für 185/80/R14 H.
Gruß
Frank
>hallo. wie im forum weiter unten schon besprochen, hätte ich dennoch eine frage an die reifenkenner: habe 14 zoll felgen und eingetragen im fahrzeugbrief sind bei mir 185/r/14 90 h . kann ich jetzt auch 185/80/r 14 reifen fahren? bin jetzt ein wenig irritiert, da einige reifenhersteller, sowohl als auch im programm haben. dachte, das wäre eigentl das gleiche?
>gruss an alle
>steven / w 110 / 230 /lenkradautomtik