Geschrieben von jörn am 06. Februar 2006 22:50:25:
Als Antwort auf: Re: Automaticgetriebe geschrieben von Rolf-Stephan 220Sb am 06. Februar 2006 18:13:35:
>Hallo,
>> Das Automatikgetriebe meines 220Sb schaltet in kaltem Zustand beim Hochschalten
>> mit einem harten Schlag (Ruck kann man das schon nicht mehr nennen).
>Ich bin da kein Experte - aber habe soetwas wie "Bremsbänder" im Ohr, die bei Dir defekt sind.
>Das ist nicht normal.
>
>>Kann es sein, daß das Getriebe in der Wählhebelstellung "4" nur drei Gänge schaltet,
>>der 1.Gang also wegfällt.
>Besorg Dir mal die Betriebsanleitung - z.B. beim Club Deines Vertrauens oder bei eBay oder...
>Ich bin der Meinung ja - nur 3 Gänge - gehe jetzt aber nicht in die kalte Garage deswegen... fröstel...
>(bei mir sind die Wechsel weich genug, dass ich sie nicht jedesmal mitzähle
>
>>Wenn das Getriebe war ist, wird der Schaltvorgang wesentlich moderater, es ist nur noch ein Ruck.
>Hast Du schon mal das Getriebeöl gewechselt?
>Auch durch das richtige ATF-A? (Gibt verschiedene Viskositäten)
>
>>1. Schaltet das Automatikgetriebe mit einem metallischen Schlag in kaltem Zustand?
>Nein.
>>2. Was kann man dagegen tun?
>a) Wenn noch nicht getan - Getriebölwechsel - ist das einfachste und billigste Fehlerursache.
>b) Kontrollieren und einstellen lassen - dazu muss es auch noch nicht auseinandergenommen werden.
>c) Reparieren lassen - in jeder großen Stadt gibt es für die vielen Taxifahrer Automatikgetriebspezis...
>
>1963er 220Sb Automatic Grüße aus Berlin,
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe, das war ein guter Tipp mit dem Taxifahrer...
Das Bild ist wie ein Deja vue, mein 220Sb ist in der gleichen Farbe und ein USA-Reimport....
Gruß nach Berlin
Jörn