Geschrieben von Maxe am 23. Januar 2006 10:18:57:
Als Antwort auf: Re: @RaiOrz Asche auf mein Haupt geschrieben von RaiOrz am 23. Januar 2006 09:33:10:
>Zitat: Hmm, merkwürdig das mir bei meinen ca. doppelt so vielen Jahreskilometern mit meiner Flosse nie ein schwimmen aufgefallen ist. Auch im Vergleich zu den /8ern und 123ern die ich zwischendurch immer mal wieder gefahren bin (wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal nicht mit meiner Flosse fahren konnte).
>Also solange der Luftdruck stimmt, habe ich nie etwas gemerkt. Oder...?, moment mal, ... eventuell doch: Mich hatte von anfang an die durchhängende Hinterachse gestört und deshalb sehr schnell stärkere Federn (inkl. Mittelfeder, ich meine aus einem Taxi oder Krankenwagen?) eingebaut. Wenn ich mich recht entsinne war die Fahreigenschaft danach wesentlich besser. Was im Umkehrschluss heißen könnte: Vorher schlechter, also mit hängender Hinterachse (und originalen Reifen) schwimmt er doch? Aber ändert sich das dann nur durch Reifenwechsel? Keine Ahnung...
Zitat Ende
Antwort
grübel, das sind 60.000 km / Jahr
800.000 : 60.000 = ca. 13 Jahre
hmm. müsste ich mal nachrechnen, wie lange ich Flosse/Ponton/109er fahre. Sind auch mehr als 10 Jahre. Aber egal.
Das mit den stärkeren Federn kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Härtere Stossdämper schon.
1. steht das Auto auf den Rädern wie eine Oma die seit 50 Jahren auf einem Pferd sitzt (Kombi-Federn) (ok, ist nur die Optik)
2. gleich lange aber härtere Federn gehen wieder zu lasten der Karosserie (durch Verwindung)
3. geht diese Hochstellung kräftigst auf die Lager (Thema aufbocken in der Winterpause)
3. hast du dann einen positiven Sturz, der sich ja bekanntlich in den Kurven noch positiver wird. (warum haben Rennsportfahrzeuge einen negativen Sturz?)
4. wurde doch bemängelt, dass die Kombiachsen nicht so lange halten (hab ich keine Erfahrung mit) weil es durch die 15" Reifen und den härteren und längeren Federn (im Heck höheres Gewicht wurde gesagt) zu einem Hochstand des Fahrzeuges führt. Diese Hochstand soll ja dann wieder zu Lasten der HA Gelenke gehen?! Mal ganz davn abgesehen, werden Fahrzeuge der Strassenlage wegen ja tiefer gelegt.
Stimmt, man kann Stunden damit verbringen über die Reifen zu diskutieren, aber genau das ist doch der Reiz und mich zumindest regt es zum Nachdenken an, ob mein Gegenüber vielleicht doch Recht hat.