Geschrieben von Maxe am 22. Januar 2006 17:33:27:
Als Antwort auf: ICH würde nie 195/70er fahren...... geschrieben von Albert Gerold am 21. Januar 2006 10:05:55:
>Hallo zusammen,
>ICH würde nie 195/70er Reifen fahren, weil die Flanken, wie schon gesagt, zu hart für die Pendelachse sind. Durch die niedrigen und harten Flanken werden sehr hohe Axialdrücke für die Pendelachse, deren Lager und des mittleren Bolzens übertragen.
Zitat aus Ewy Rosquits Buch von 1963 "Fahrt durch die Hölle" Seite 108
Bei hohem Tempo, in dem wir oft scharfe Kurven nehmen müssen, kann die Belastung der außen laufenden Räder so gross sein, daß die Reifen derart schief gezogen werden, daß sie - wenn auch nur für einen Augenblick - von der Felge gelupft werden.
Zitat-Ende
Jetzt kommt die Aussage: Ja so schnell fahre ich mit meiner Flosse ja nicht.
Aber in einem kritschen Punkt, ausgelöst durch einen anderen Verkehrsteilnehmen, genau auf der Fahrt zu einem Treffen auf der Autobahn.............
Und dann ist die Flosse nicht mehr kontrollierbar, weil die Luft aus dem Reifen ist, wenn nicht ganz und gar der Reifen von der Felge springt. Naja, die Flosse war ja original und der Verschleiss wäre bei ca. 5000 km/Jahr etwas höher gewesen .............
In diesem Sinne wünsche ich euch und eurer Mitfahrer Hals- und Beinbruch
Maxe