Geschrieben von RaiOrz am 23. Dezember 2005 00:22:06:
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach Informationen und Bilder über zeitgenössisches Zubehör sowie Umbauten. Darunter verstehe ich nicht nur die allseits bekannten Koffersätze oder Autoplattenspieler, sondern eher spezielle (selten fotografierte) Dinge wie z.B. elektrische Fensterheber oder elektrische Schiebedächer (Hierbei interessieren mich vor allem Fotos von Schaltern) und sonstige (Innen)Ein und Umbauten aller Art. Das gleiche gilt für äußere Änderungen die nicht ab Werk angeboten wurden, wie z.B. 300er Chrom auf kleineren Flossen, nachträgliche Umbauten der kleinen 110er Front auf eine „Große“. Und dann suche ich noch Bilder dieses Kombi´s, Nein, nicht der überall im Web zu findende IMA, sondern der, der die originale Heckscheibe in die Hecktür eingebaut hatte und meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Bild macht (leider fällt mir der Hersteller nicht mehr ein).
Da ich heute zum ersten mal hier schreibe möchte ich mich vorstellen. Aber vorher ein großes Lob an euch alle (einschließlich den Betreiber dieser unabhängigen Seite).
Also, ich komme aus dem Düsseldorfer Raum, bin 45 und beabsichtige demnächst wieder meine (oder doch eine andere? ) Flosse zu fahren. Meine, ein 200er, Bj. 66, bin ich fast 850tsd km gefahren. Bei jedem Wetter, ohne Ausnahme und nicht gerade im Schongang. Daher kann ich aus Erfahrung sagen: Sofern man selber schraubt gibt es nichts wirtschaftlicheres als Oldtimer fahren. Ich hatte meine Flosse 1983 in einem sehr schlechten aber fahrbereiten Zustand gekauft (Trotz TÜV bohrte sich damals der Wagenheber vollständig in die Träger ohne das sich das Fahrzeug hob !!!) . Da sie tüvfrei und fahrbar war und erst ca. 200tsd km gelaufen war, habe ich an ihr das Restaurieren sozusagen zwischen dem fahren erlernt. Das Ergebnis war logischerweise nicht ganz perfekt (optisch 2, der Rest eher 3-4), aber immerhin reichte es für glückliche 4 Jahre und 350tsd km. Danach blockierte ich meine elterlichen Garagen mit einer 3monatigen Vollzeitrestaurierung. In diesen 3 Monaten fuhr ich den /8 meines Vaters (In meinen damaligen Augen ein „Neuwagen“, er hatte nichts mehr von dem 66er HeckflossenFeeling. Diese Meinung vertrete ich übrigens heute immer noch). Meine Flosse blieb mir weitere 8 Jahre und 450tsd (natürlich wieder bei jedem Wetter) bis zu einem Motorschaden treu (ein Kolben brannte durch, trotzdem schaffte sie es noch aus eigener Kraft bis in die Garage). Ein Zeichen um endlich auf ein neues Auto umzusteigen? Na klar, und das bedeutete für mich eine erneute Restaurierung (damit SIE wieder NEU wird). Sie wurde wieder komplette zerlegt...
Doch zu jener Zeit, es war 1995, kauften wir eine alte Gründerzeitvilla (in einem noch wesentlich schlechteren Zustand als Anfangs meine Flosse) und mir war klar das ich in den nächsten Jahren die Villa restaurieren werde und daher keine Zeit mehr für mein Auto hatte. Zeit fürs Restaurieren hatte ich also nicht und ein fahrbereiter, alltagstauglicher Oldtimer war nicht zu bezahlen (wie gesagt, schon ein /8 ist für mich kein Oldtimer und alles was danach kommt verursacht bei mir nur Allergien). Um dennoch nicht auf Chrom und klassische Technik verzichten zu müssen und gleichzeitig einen Baumaterialtransporter zu besitzen legte ich mir für 2tsd DM einen 78er Chevrolet Kombi zu. Meine Flosse (bzw. deren Teile) wurden konserviert und eingelagert. Das war vor 10Jahren. Für das Hausprojekt kamen übrigens einige weitere Oldtimer zum Einsatz und in meinen Besitz: Ein 54er Traktor, ein 58 Bagger, sowie ein IFA Allrad LKWs BJ 70 (unverzichtbar wenn man 1,5 Hektar Park wiederherstellen will). Fürs Baumaterial kam noch ein kleiner 55er DDR LKW hinzu. Am unentbehrlichsten wurde mir aber ein 58er DB LKW LP322 mit Hubsteiger Sonderaufbau (als Gerüstersatz und zum Baumkronenschneiden fast täglich im Einsatz). Alle Nutzfahrzeuge sind unrestauriert, nicht angemeldet aber jederzeit (auf unserem Gelände) einsatzbereit. Mittlerweile ist die Villa so gut wie fertig, mein Alltags Chevy aber auch. Daher brauche ich diesmal wirklich ganz dringend ein neues Auto. Und es soll wieder eine Heckflosse sein, ich bin mir nur nicht sicher welche. Okay, technisch gesehen weiß ich was ich mit meiner habe, ich muß sie nur noch neu aufbauen. Andererseits ist aber vor allem optisch ein 300SE (nicht SEL) mein Traum. Wenn jemand eine bezahlbare (egal wie schlecht, denn „Unrettbar“ gibt’s bei mir nicht) kennt, bitte melden. Da dies aber wahrscheinlich nicht passiert, denke ich zunehmend über eine ähnlich aussehende, dann aber sofort fahrbereite, S bzw. SE Flosse nach. In diesem Zusammenhang steht auch meine Suche nach Informationen über Sonderausstattungen und Umbauten (soviel ich weiß gab es damals sogar Umbauten von kleiner 110er auf große Schnauze).
Rainer