Geschrieben von Maxe am 22. November 2005 10:47:50:
Wenn auch ungewollt. Ich habe ihn, einen Opel Vectra Bj. 91, für immer von der Strasse verbannt. Er befuhr einen Waldweg, der bis 3,5 to frei gegeben war. Schlich sich langsam auf die Bundesstrasse zu, aber wollte einfach nicht stehen bleiben. Doch, aber erst mitten auf der Bundesstrasse. Die Front der Heckflosse tauchte ein wie ein Elch, der seinen Gegner auf die Hörner nehmen will, ein. Die Reifen sangen ein Lied, es hieß „ mir wird heeeeeiiiiiiiiiiiissssssssssssss an den Sohlen“ und am Schuss machte es RUMMMMMMSSSSSSS. Mein Gedanke. Oh oh, das ergibt einen bleibenden Eindrück und die Kaltverformung des Opels zu einer Banane lies sich nicht mehr aufhalten. Fahrertüre, die B-Säule und die Fondtüre verzogen sich in den Innenraum des Opels. Zu groß war das Kampfgewicht der losgelassenen Heckflosse.
Dann war es Still. Ich als Dirigent des „Panzers“ Mercedes 220 Sb schaute nach meiner Frau, nach meinen 3 Kindern. Alles OK, nur etwas verschreckt schauten sie aus der Wäsche. Dann ein Blick in den Opel. Riesen große Augen und weit aufgerissenem Mund erstrahlen aus einem bleichen, jungen, faltenfreien Gesicht. Der Mund ging zu er bewegte sich. Rutsche auf die Beifahrerseite und stieg aus. Ich stieg auch aus. Ihm entgegen. Es geht ihm auch gut, klagte nur, das ihm das Becken weh tut. Ich schaute mir meine Heckflosse an. Traurig blickt sie jetzt in die Welt. Der Linke Kotflügel ist ca. 15 cm Kürzer, aber dafür etwas in die Breite gegangen. Der Chromring des Scheinwerfers ist verbogen und das Glas glänzt jetzt durch Abwensenheit. Die Stossstange samt Stossstangenhorn hat dem Reifen einen Besuch abgestattet und bei ihm eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Aber die Kühlermaske ragt immer noch stolz und ohne Blessuren an der Front. Naja, halt nicht mehr 100% vertikal wie noch vor einigen Minuten, aber immerhin.
Die Polizei wurde gerufen und war recht schnell da. Der eine mit einem Sternchen (wie sympatisch) auf der Schulterlitze sagte zu dem Opelfahrer:“ Guter Mann da haben sie jetzt aber Glück gehabt, suchen sie sich doch zukünftig ein ebenbürtiges Opfer für ihre Eskapaden und legen sie sich niemals mit so einem Panzer an. Der Jüngling stammelte nur etwas wie: “ Das war Papas geliebtes Auto, mein Corsa ist leider kaputt, mir ist der Reifen letzte Woche bei 160 km/h geplatzt und ich hab mich überschlagen. Papa bringt mich um .........“
Tja, was jetzt mit der Heckflosse wird, werde ich sehen. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen, dem Handbremsseil fehlt die Umlenkrolle. Hat sich die Sollbruchstelle über dem Vorderrad oder ganz und gar das Chassis verzogen? Ich werde es sehen. Morgen kommt ein Gutachter. Ich hoffe, er lässt ihn vermessen.
Gruss vom Maxe
...der jetzt ganz schnell seinen 190 c nach 10 Jahren Stillstand flott machen muss.