Geschrieben von Fritz 190 Dc am 06. Mai 2005 18:49:07:
Hi Folks,
heute haben wir meinem 190 Dc das Herz rausgebaut, war eigentlich kein so großer Akt. Nach der Demontage von Kopf und Ölwanne gab sich folgende Diagnose:
Schleifen der Zylinder ist angesagt, neue Büchsen braucht er sicher nicht.
Neue Kolben, und ab gehts wieder
Neue Kurbelwellenlager müssen unbedingt rein, die schauen "eher nach 370 tkm" aus, und nicht nach nur 170tausend (wie beim Kauf vor 3,5 Jahren angegeben)
Neue Ölpumpe, Kette und Schienen müssen auch rein.
Den Kopf werden wir selbst bearbeiten, neue Ventildichtungen und ein paar Kleinigkeiten, er wurde wohl erst vor ein paar Jahren neu gekauft.
Außerdem hat auch mein Motor schon 5 Kurbelwellenlager, es ist ein Tauschmotor von Mercedes, Plakette haben wir am Block gefunden.
Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Instandsetzer, wer kann mir da im Raum München/Freising/Landshut/Rosenheim jemand empfehlen?
Nachdem der "Platzer" auf dem Highway echt Formel-1 mäßig aussah, bin ich inzwischen recht zuversichtlich, daß mein Dieselchen in ein paar Wochen wieder durch die Lande tuckert, bzw. dann wird er wohl richtig schnurren
Wir wollen ja den Besuch im Allgäu nicht ausfallen lassen, bis wir einen gemeinsamen Termin finden, soll meiner auch wieder laufen.
Viele grüße,
Fritz von der "Baustelle"