Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

glühkerzensalat 19 Jahre 8 Monate her #8083

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Lars am 21. April 2005 22:40:05:

Hallo!
Habe ein ebenso faszinierendes wie ärgerliches Problem, das ich gerne zur Diskussion stellen möchte - und freue mich natürlich sehr über Lösungsvorschläge.

Also: Seit ich in meine 190 Dc-Flosse einen Austauschmotor eingebaut hab, brennt es in schöner Unregelmäßigkeit die Glühkerzen durch. Zuerst mehrere, da dachte ich noch an Altersschwäche (wenn eine alt ist, sinds die anderen auch). Dann habe ich die Vorkammern überprüft, die Düsen erneuert und auch den Förderbeginn eingestellt. Dann ging auch alles wieder. Auf Reisen ist dann die Dieselleitung zwischen Pumpe und erstem Zylinder (von vorn gesehen) undicht geworden; in Holland gabs nur eine vom /8er, die hab ich nach zurechtbiegen eingebaut - und die Kerze war nach ca 100 Km durch. Nun dachte ich: Die Länge der Leitung verändert den Druck und somit das Düsen-Spritzbild und irgendwie bringt das die Kerze zum Schmelzen. Also die alte Leitung repariert, eingesetzt, alles lief. Für weitere 500 Km. Jetzt ist schon wieder die Kerze durch, und ich hab absolut keine Ahnung mehr, was das sein könnte. Ganz zu Anfang hat ein Autoelektriker für teures Geld alles gemessen und meinte: Alles okay. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Habe von Elektrik keine Ahnung - mein Lichterkettenverstand sagt mir, dass wenn etwa zuviel Strom durch die Anlage flösse, dann sollte doch eher die erste Kerze in der Reihe durchkokeln und nicht die kurz vor der Masse. Oder? Bin wie gesagt sehr interessiert an fachkundigem Rat. Gern an larshauten@yahoo.com könnte im Tausch Lobeslieder und Einbauanweisungen für Wasserstandheizung bieten...Beste Grüße an alle Flossenfreunde, L.






Re: glühkerzensalat 19 Jahre 8 Monate her #8085

  • Jean
  • Jeans Avatar

Geschrieben von Jean 190Dc am 21. April 2005 23:35:43:
Als Antwort auf: glühkerzensalat geschrieben von Lars am 21. April 2005 22:40:05:

Hallo,

die Symptome deuten ziemlich eindeutig auf ein undichtes Rückhalteventil im Stutzen der Einspritzpumpe hin. Erstens neigt dann durch die entstehenden Druckschwankungen die Leitung zu Undichtigkeit/Bruch und zweitens tropft die Düse nach, was die Glühkerze(und vielleicht auch den Kugelstift der Vorkammer) verbrennt.
Einen Fehler im Stromlauf halte ich für ausgeschlossen, weil der leicht am Glühüberwacher sichtbar wäre (ganz aus oder zu hell).
Das Ventil hat die Aufgabe, einen gewissen Mindestdruck in der Einspritzleitung aufrecht zu erhalten, um die genannten Effekte zu verhindern.
Es ist ein kleines Kegelventil, dass in den Stutzen, an den die Einspritzleitung an der Pumpe angeschlossen ist, mit einer Kupferdichtung eingesetzt wird. Dabei sind die abgestuften Anzugsdrehmomente unbedingt zu beachten, auch wenn man sich dabei doch recht albern vorkommt. Den äusseren O-Ring sollte man auch unbedingt erneuern.
Grüsse aus Berlin,,

Jean 190Dc




Was ist denn mit ... 19 Jahre 8 Monate her #8086

  • Hanu
  • Hanus Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1410
  • Dank erhalten: 2

Geschrieben von Hanu 200 D am 22. April 2005 14:17:41:
Als Antwort auf: glühkerzensalat geschrieben von Lars am 21. April 2005 22:40:05:

...dem Vorwiderstand im Motorraum? Dieses Teil auf dem Keramisockel im Bild.

Zum einen muß der überhaupt vorhanden sein und zum anderen muß er korrekt in Reihe geschaltet sein. Das wird beim Zusammenbau der Flosse hin und wieder mal vergessen. Ich hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie es gelöst wurde. Ich glaube ich habe dann alle Kerzen getauscht, da die nachgekauften einzelnen Teile unterschiedliche Widerstände hatten.
Obs am Einspritzgetöse liegt halt ich für eher unwahrscheinlich.
Viel Erfolg bei der Suche!
Hanu






Re: Was ist denn mit ... 19 Jahre 8 Monate her #8087

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Lars am 22. April 2005 14:57:14:
Als Antwort auf: Was ist denn mit ... geschrieben von Hanu 200 D am 22. April 2005 14:17:41:



Hallo Hanu!
Also erstmal vielen Dank für die prompte Antwort! Bin neu in dem Forum und von daher angenehm überrascht über die Rückmeldungen - auch wenn nun zwei völlig entgegengesetzte Meinungen da sind. Der Vorwiderstand ist auf jeden Fall in den Stromfluss integriert. Was ich nicht weiß, ist ob Widerstand, Kerzen und Glühüberwacher von den Werten her zueinander passen. Das werd ich erst nächstes Wochenende rasufinden können, wenn der Herr Elektriker aus dem urlaub zurück ist...bei der Gelegenheit soll auch gleich mal gemessen werden, ob der Schalter evtl. defekt ist - vielleicht hört der gar nicht auf mit der Glüherei (zu sehen (per Überwacher und Helligkeit der Handbremsenleuchte) ist das zwar nicht, aber es gibt ja diesen "Schaltungstrick" (Beim orgeln bleibt Strom auf den Kerzen, während der Überwacher aus dem Kreis abgeschaltet ist). Hm. Viel zu versuchen, werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...

Gruß
Lars







Re: glühkerzensalat 19 Jahre 8 Monate her #8088

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Lars am 22. April 2005 15:05:29:
Als Antwort auf: Re: glühkerzensalat geschrieben von Jean 190Dc am 21. April 2005 23:35:43:



Hallo Jean!
Hui - das waren jetzt aber viele Infos auf einmal...also der Wagen war mit geschildertem Problem schonmal beim Bosch (Pötschke, kennst Du als Berliner den?), weil ich par tout keinen Ausziehhammer für die Vorkammern auftreiben konnte...dort hätte das Nachtropfen eigentlich auffallen sollen, oder? Weißt Du, wie man ein solches defektes Ventil (außer natürlich durch das Glühkerzenverbrennen) identifizieren kann? Werde da auf jeden Fall mal dranbleiben. Vielen Dank für die prompte Antwort - bin neu in dem Forum und echt begeistert...werde weitere Entwicklungen (auf dem elektrischen und dem einspritztechnischen Sektor) hier posten...

Gruß auch aus Berlin


Lars




Re: Was ist denn mit ... 19 Jahre 8 Monate her #8089

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Lars am 22. April 2005 15:07:06:
Als Antwort auf: Was ist denn mit ... geschrieben von Hanu 200 D am 22. April 2005 14:17:41:

p.s.: Hübsche Mausewohnung hast Du da...




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie