Geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 17:10:55:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden
geschrieben von Jean 190Dc am 19. April 2005 16:57:38:
>Hallo,
>wie wurde die Kompression denn gemessen? Kalt oder warm? Selbst die Bosch-Dienste widersprechen sich da in ihren Auffassungen. Und ist sie gleichmässig mies? Dann sind sicher nur die Steuerzeiten verstellt oder etwas ist der Ansaugluft im Weg. Vielleicht ist die Steuerkette einen Zahn übergesprungen, das wäre sowas. Lass Dich jetzt bloss nicht auf Gewaltaktionen ein.
Hab ich zwar jetzt nicht weiter gefragt weil mich jemand aus dem Büro dort angerufen hat, nicht ein Mechaniker. Da er nicht mehr anspringt aber ziemlich sicher kalt.
>Lass Dir mal die Kompressionskarte zeigen und poste die Ergebnisse.
>Wegen schlechter Kompression bleibt kein Motor liegen, wenn er vorher gelaufen ist, da muss irgendwas innendrin passiert sein (wie z.B. die Steuerkette gelängt und übergesprungen oder ein Lappen im Ansaugtrackt); solange es dabei keine fürchterlichen Geräusche gegeben hat, ist das reparierbar. Soweit ich weiss, schlagen die Ventile beim Beziner nicht auf dem Kolben auf, wenn die Kette nicht mehr stimmt.
Geräusche gab es gar keine. Er ging einfach so aus. Er läßt sich auch mit dem Anlasser ohne Probleme durchdrehen. Er macht halt nur keinen Mucks mehr.
>Selbst mit einer Kompression von halbwegs gleichmässig 7 müsste der Motor gut laufen wenn er warm ist. Durch einen der genannten Fehler bleibt er natürlich stehen, aber das wäre mit geringem Aufwand reparierbar.
>Viel Glück und Kopf hoch!
Danke für die aufmunternden Worte
Norbert
>