Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Motorschaden :-( 19 Jahre 8 Monate her #8061

  • Don
  • Dons Avatar Autor

Geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 16:00:11:

Hi Leute,
gestern blieb meine Flosse (230) nach ein paar Metern liegen. Der Motor ging aus und sprang nicht mehr an. Hab sie dann noch auf einen Parkplatz geschoben und später zu einer Werkstatt geschleppt. Gerade haben die angerufen: Kompression ist zu niedrig, statt 11 nur noch bei 7.
Als ich gestern losfuhr sprang der Motor aber sofort an und lief auch erstmal ohne Probleme. Kaum war ich aus der Tiefgarage draußen als er ausging. Beim Anlassen kam recht viel weißer Rauch raus und ich merkte schon, daß er nicht mehr richtig zieht. Nach 200 m war dann Schluß.
Davor gab es weder Temperaturprobleme (konstant bei 80 °C) noch mit dem Öldruck (konstant 3 bar). Auch Leistung war immer da und er sprang auch immer an.
Auf was muß ich mich da jetzt einstellen?


Don Chaos

(aka Norbert)






Re: Motorschaden :-( 19 Jahre 8 Monate her #8062

  • bodo
  • bodos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Bodo 200 D am 19. April 2005 16:15:12:
Als Antwort auf: Motorschaden :-( geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 16:00:11:

Hmmm, Zylinderkopfdichtung geflogen, im günstigen Falle...
Mein Beileid, Norbert - wird sicher nichts schlimmeres sein. Wir sind gespannt auf den Werkstattbefund.
Für Dich hofft:

Bodo




Re: Motorschaden :-( 19 Jahre 8 Monate her #8063

  • Fokko
  • Fokkos Avatar Autor

Geschrieben von Fokko 220Sb am 19. April 2005 16:32:35:
Als Antwort auf: Motorschaden :-( geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 16:00:11:

Hi Norbert,
vielleicht tuns schon neue Kolbenringe :o)
Grüße,

fokko




Berliner Werkstatt Tips und ein bischen Überregionales

Re: Motorschaden :-( 19 Jahre 8 Monate her #8064

  • Jean
  • Jeans Avatar Autor

Geschrieben von Jean 190Dc am 19. April 2005 16:57:38:
Als Antwort auf: Motorschaden :-( geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 16:00:11:

Hallo,

wie wurde die Kompression denn gemessen? Kalt oder warm? Selbst die Bosch-Dienste widersprechen sich da in ihren Auffassungen. Und ist sie gleichmässig mies? Dann sind sicher nur die Steuerzeiten verstellt oder etwas ist der Ansaugluft im Weg. Vielleicht ist die Steuerkette einen Zahn übergesprungen, das wäre sowas. Lass Dich jetzt bloss nicht auf Gewaltaktionen ein.

Lass Dir mal die Kompressionskarte zeigen und poste die Ergebnisse.
Wegen schlechter Kompression bleibt kein Motor liegen, wenn er vorher gelaufen ist, da muss irgendwas innendrin passiert sein (wie z.B. die Steuerkette gelängt und übergesprungen oder ein Lappen im Ansaugtrackt); solange es dabei keine fürchterlichen Geräusche gegeben hat, ist das reparierbar. Soweit ich weiss, schlagen die Ventile beim Beziner nicht auf dem Kolben auf, wenn die Kette nicht mehr stimmt.
Selbst mit einer Kompression von halbwegs gleichmässig 7 müsste der Motor gut laufen wenn er warm ist. Durch einen der genannten Fehler bleibt er natürlich stehen, aber das wäre mit geringem Aufwand reparierbar.
Viel Glück und Kopf hoch!
Jean 190Dc




Re: Motorschaden :-( 19 Jahre 8 Monate her #8065

  • Don
  • Dons Avatar Autor

Geschrieben von Don Chaos am 19. April 2005 17:10:55:
Als Antwort auf: Re: Motorschaden :-( geschrieben von Jean 190Dc am 19. April 2005 16:57:38:

>Hallo,

>wie wurde die Kompression denn gemessen? Kalt oder warm? Selbst die Bosch-Dienste widersprechen sich da in ihren Auffassungen. Und ist sie gleichmässig mies? Dann sind sicher nur die Steuerzeiten verstellt oder etwas ist der Ansaugluft im Weg. Vielleicht ist die Steuerkette einen Zahn übergesprungen, das wäre sowas. Lass Dich jetzt bloss nicht auf Gewaltaktionen ein.
Hab ich zwar jetzt nicht weiter gefragt weil mich jemand aus dem Büro dort angerufen hat, nicht ein Mechaniker. Da er nicht mehr anspringt aber ziemlich sicher kalt.


>Lass Dir mal die Kompressionskarte zeigen und poste die Ergebnisse.

>Wegen schlechter Kompression bleibt kein Motor liegen, wenn er vorher gelaufen ist, da muss irgendwas innendrin passiert sein (wie z.B. die Steuerkette gelängt und übergesprungen oder ein Lappen im Ansaugtrackt); solange es dabei keine fürchterlichen Geräusche gegeben hat, ist das reparierbar. Soweit ich weiss, schlagen die Ventile beim Beziner nicht auf dem Kolben auf, wenn die Kette nicht mehr stimmt.
Geräusche gab es gar keine. Er ging einfach so aus. Er läßt sich auch mit dem Anlasser ohne Probleme durchdrehen. Er macht halt nur keinen Mucks mehr.


>Selbst mit einer Kompression von halbwegs gleichmässig 7 müsste der Motor gut laufen wenn er warm ist. Durch einen der genannten Fehler bleibt er natürlich stehen, aber das wäre mit geringem Aufwand reparierbar.

>Viel Glück und Kopf hoch!
Danke für die aufmunternden Worte


Norbert
>




Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie