Geschrieben von Flossist am 24. März 2005 13:35:32:
Als Antwort auf: Vergaser geschrieben von Peter 190 c am 24. März 2005 09:10:18:
>Hallo zusammen,
>habe nen 190 c Baujahr 1962 und der lief bisher super. Neulich habe Ich Ihn >abgestellt und wollte Ihn nach 2 Stunden wieder starten, er sprang an und dann >ging er aber nach 10 Metern wieder aus und lässt sich seitdem nicht wieder >starten.
Das könnte schon an einem hängenden Schwimmernadelventil liegen...
>was kann das sein ?? , Zündung vielleicht irgendwas ?? Benzin kommt am Vergaser >an. Ein Freund meint, es liegt am Vergaser, Da schwirren mir so Dinger im Kopf >rum wie Schwimmernadelventil hängst oder Beschleunigungspumpe im Vergaser ??
So testest Du Beschleunigungspumpe und Schwimmernadelventil: Bau mal den schwarzen Blechkörper vom Vergaser ab, der zum Luftfilter führt. Guck dann mal von oben in den Vergaser, da siehst Du ein gebogenes Röhrchen, das in den Lufttrichter mündet. Das ist das Einspritzröhrchen der Beschleunigungspumpe.
Jetzt mal per Gestänge rasch Gas geben und beobachten, ob Benzin rausgespritzt wird.
1. Ja: Die Pumpe ist zumindest funktionsfähig, es ist Benzin in der Schwimmerkammer und der Motor sollte vergasertechnisch eigentlich anspringen, wenn er bis vor kurzem super lief...
2. Nein: Pumpe oder Schwimmernadelventil kaputt oder Schwimmerkammer leer. Um eine schon zu Testbeginn leere Schwimmerkammer auszuschließen, den Motor per Anlasser 30-40 Sekunden drehen. Die Schwimmerkammer sollte dann voll Benzin sein. Test wiederholen.
>Vielleicht hat jemand das Problem auch schon einmal gehabt ?? Was könnte das >sein ??
Es könnte auch noch an was anderem liegen, z.B. an einer defekten Zündung: Bau mal eine Zündkerze aus, halte sie gegen das Motorgehäuse (als Minuspol) und bitte jemanden, den Motor zu starten. Schau nach dem Zündfunken. Bei der Aktion Handschuhe tragen wg. der Spannung.
>Gruß Peter