Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Warnblinkanlage??? 21 Jahre 10 Monate her #2409

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor

Geschrieben von Sonja am 10. März 2003 17:48:57:

Sagt mal, das ist nun das erste mal, daß ich ein Fahrzeug komplett neu anmelden muß...und bevor ich nun den Tüvprüfer damit nerve...hat einer von Euch eine Ahnung, ob ich in der Flosse unbedingt eine Warnblinkanlage haben muß?

Und wenn ja, darf man den Schalter dafür ggf. auch unter dem Armaturenbrett anbringen oder muß der super-sichtbar sein? (Mag nämlich nicht das Holz dafür ruinieren).

Und hat zufällig jemand von Euch eine Ahnung, wie die Scheibenwaschanlage funktionieren könnte, wenn der Wagen kein Fußpedal im Fahrerfußraum hat???

(Also, da ist genau EIN Pedal, aber das ist bei meinem Auto definitiv der Schalter fürs permanente Fernlicht und ich dachte immer, eine Flosse hat da zwei Pedale...aber meiner eben nicht...*grummel*)

Nein, der Blinkerhebel ist es auch nicht...das hab ich schon ausprobiert...*lach*
Für konstruktive Tips vielen Dank im Voraus, liebe Grüße Sonja!
(Die hofft, bis zur Sinsheim-Tour eine TÜV-Plakette zu haben, damit sie auch mitfahren kann.)

Re: Warnblinkanlage??? 21 Jahre 10 Monate her #2410

• Bernd
  • Bernds Avatar Autor

Geschrieben von Bernd Flosse 200D am 10. März 2003 19:56:11:
Als Antwort auf: Warnblinkanlage??? geschrieben von Sonja am 10. März 2003 17:48:57:

Hallo Sonja,

AEgal ob Du eine Warnblinkanlage haben mußt oder nicht, baue einfach eine ein. Es könnnte Fälle geben, bei denen Du froh bist eine zu haben.

Ich habe den Schalter allerdings nicht ins Armaturenbrett gesetzt, sondern rechts von der Lenksäule unterm Armaturenbrett montiert. Da hat sich seit 1989 niemand dran gestört. Übrigens, der Schalter braucht eine Kontrollleuchte. Nimm also einen mit im Zugschalter integriertem Birnchen. Der ist dann auch in Alarm-Rot und gut sichtbar.

Sowas bekommt man entweder in gebraucht oder aber bei Bosch aus dem Katalog.
Zum Thema Scheibenwaschanlage: folge den Schläuchen. Sie werden Dich entweder ins leere (dann wurde die Pumpe ausgebaut)oder zu selbiger hinführen.
Gruß Bernd
PS: Die Original-Scheibenwaschflüssigkeitsbehälter neigen zu Undichtigkeiten wg. geplatzter Nähte. In die Flosse paßt aber auch der Behälter aus dem /8. (links von der Batterie in den Spalt stecken)

Re: Warnblinkanlage??? 21 Jahre 10 Monate her #2411

• Sonja
  • Sonjas Avatar Autor

Geschrieben von Sonja am 10. März 2003 20:10:55:
Als Antwort auf: Re: Warnblinkanlage??? geschrieben von Bernd Flosse 200D am 10. März 2003 19:56:11:

Hallo Bernd!
Vielen Dank für den Tip.

Die Warnblinkanlage wird also eingebaut, aber eben nicht ins Armaturenbrett.

Der Behälter von der Scheibenwaschanlage ist da, Punpe und Schläuche auch, soweit sich das feststellen läßt. Wasser und Reiniger sind sogar auch noch dringewesen, als ich das Auto gekauft habe, und das war echt sauber, keine alte Brühe.

Nur, verd..wie betätigt man das Ding?

Ich finde einfach keinen Schalter.

Und Kabel verfolgen ist nicht so einfach...die verschwinden irgendwo im Kabelbaum.

Im 108 habe ich einmal den Fußschalter und dann den Blinkerhebel zum Betätigen, aber das funktioniert in der Flosse beides nicht.

Laut der Bedienungsanleitung sollte da noch ein Fußschalter sein, aber der existiert einfach nicht (mehr?)
Naja, ich such mal weiter...

Schönen Gruß, Sonja!

Re: Warnblinkanlage??? 21 Jahre 10 Monate her #2412

• Fritz
  • Fritzs Avatar
  • Dank erhalten: 0

Geschrieben von Fritz 190 Dc am 10. März 2003 21:20:27:
Als Antwort auf: Warnblinkanlage??? geschrieben von Sonja am 10. März 2003 17:48:57:

Hallo Sonja,

schön auch mal eine Frau hier zu finden ;-)

Die Warnblinkanlage brauchst Du auf alle Fälle, sonst gibts in Deutschlang keine Zulassung. Meine ist etwa mittig unten am Armaturenbrett befestigt, also auch nicht ins Holz/Bakelit eingebaut, war dem TÜV so recht.
Die Scheibenwaschanlage brachst Du für den TÜV nicht, mein Schmuckstück hat zwar eine Fußpumpe aber keine Schläuche die bis dahin führen würden. Und weil die Sache eben oft undicht wird hab ich auch nichts eingebaut, der Behälter ist im Motorraum, zur Täuschung ist auch Wasser drin, aber die Schläuche fehlen eben.

Mir fehlte dies SWA auch in 1,5 Jahren auf rund 5.000 km bisher nicht, eher wäre ein Interval-Scheibenwischer mal nachrüstbar.
Ich wünsch Dir Viel Erfolg beim TÜV, evtl. bis Sinsheim!

Fritz und sein 190 Dc, der neulich die Batterie eingebaut bekam und vor der Garage mal wieder richtig schön warmlaufen durfte :-) :-) ... und einen schönen schwarzen Rußfleck in den Schnee zeichnete, Keuch

Re: Warnblinkanlage??? 21 Jahre 10 Monate her #2413

• nordhorst
  • nordhorsts Avatar Autor

Geschrieben von nordhorst am 10. März 2003 22:11:56:
Als Antwort auf: Re: Warnblinkanlage??? geschrieben von Sonja am 10. März 2003 20:10:55:

Moin Sonja,
so sieht man sich wieder...

Hast Du vielleicht irgendwo im/unterm Armaturenbrett einen Knopf oder Schalter von dem Du nicht weißt, wofür er gut ist? Bei meinem frühen 108 ist auch mal eine elektrische Pumpe mit Knopfbedienung nachgerüstet worden...
Schaltend und waltend,
der nordhorst

Gab es als original Sonderausstattung 21 Jahre 10 Monate her #2415

• Thomas
  • Thomass Avatar Autor

Geschrieben von Thomas am 11. März 2003 07:09:30:

Eine Warnblinkanlage gab es als original Sonderausstattung und zum nachträglichen Einbau von Mercedes. Schalter wird im Bakelit / Holz befestigt. Habe das DC- Arbeitsblatt mit der Einbauanleitung und Teileliste. Auf Wunsch kann ich das Arbeitsblatt als Scan mailen.
Gruß

Thomas

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden
  • Galerie